Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Informationen rund ums Thema Schulden und Insolvenz mit moderierten Foren.
© www.pleite-was-nun.info Sonntag, 27. Mai 2012 08:44
Navigation

Bitte bewerten Sie pleite-was-nun.info

Google +1 Button mit Datenschutz

Werbung

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum 27. Mai 2012, 08:44:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Als registrierter User sehen Sie keine Werbung im Forum


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


News:
Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!
 
 
Übersicht Hilfe Meine Bookmarks Suche


Einloggen oder registrieren um diese Werbung nicht mehr zu sehen!
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Dieses Thema wurde bisher noch nicht bewertet.
Thema bewerten (von 1=schlecht bis 5=sehr gut) :
Autor Thema: Betriebliche Altersvorsorge  (Gelesen 3019 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
kamischa
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 4

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0



« am: 19. Januar 2007, 18:07:51 »

Hallo,

im November 2006 ist mein Privatinsolvenzverfahren eröffnet worden. Ich bin noch nicht in der Wohlverhaltensphase.
Nun möchte mein Arbeitgeber mir eine Lohnerhöhung zahlen, will aber vermeiden, dass der größte Anteil der Summe gepfändet wird.
Gibt es die Möglichkeit den Betrag in eine betriebliche Altervorsorge oder in einen Font oder ähnliches einzuzahlen der erst nach Ende der Insolvenz, oder beim Renteneintritt ausgezahlt wird. Sind diese Beträge dann vor der Pfändung geschützt. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?

mfg
Kamischa[addsig]
Gespeichert
paps
Moderator
*****

Karma: 14
Offline Offline

Beiträge: 6193

Danke
-von Ihnen: 80
-an Sie: 710



« Antworten #1 am: 20. Januar 2007, 17:14:19 »

Die Möglichkeit bestünde schon. doch wird sie Ihne unter Umständen nicht allzuviel nutzen (mal abgesehen von der Vorsorge für`s Alter)

Erfolgt der Abschluß nach Verfahrenseröffnung und ergibt sich auf Grund der anderen Berechnung des Nettos damit eine Schlechterstellung der Gläubiger, könte es Probleme geben.

Bleibt der pfändbare Betrag nach Minderung des Bruttos um die Altersvorsorge gleich, sehe ich kein Problem.

Für die Einrichtung einer Bbetrieblichen Altersvorsorge bei Pfändung(außerhalb der Inso) gibt es ein entsprechendes Urteil, dass dies nicht \"Gläubiger schädigend\" ist.
[addsig]
Gespeichert

Mfg aus dem Grünen HerzenDeutschlands
Paps
 
Buchtipp:"Mir reicht's, ich gehe"

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
kamischa
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 4

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0



« Antworten #2 am: 20. Januar 2007, 17:39:09 »

Hallo paps,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

bei der BAV die mein Arbeitgeber zusätzlich für mich einrichten will wird nur ein Betrag vom Arbeitgeber eingezahlt. Der Betrag erscheint nicht auf der Gehaltsabrechnung. Die angesparte Summe wird erst nach Eintritt in die Rente zur Zahlung fällig.(in 11 Jahren). Diese Form nennt sich Direktzusage. [addsig]
Gespeichert
paps
Moderator
*****

Karma: 14
Offline Offline

Beiträge: 6193

Danke
-von Ihnen: 80
-an Sie: 710



« Antworten #3 am: 21. Januar 2007, 12:29:50 »

Wie bereits gesagt, diese Variante ist möglich.
Ich mußte nur ein wenig ausholen, damit es auch für andere Leser verständlich wird.

Unverfallbarkeit tritt sowieso nicht sofart ein, von daher kann diese auch in der Inso nicht verwertet werden.

Einen schönen Sonntag[addsig]
Gespeichert

Mfg aus dem Grünen HerzenDeutschlands
Paps
 
Buchtipp:"Mir reicht's, ich gehe"

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
Tags:
Seiten: 1   Nach oben
Drucken
Ausgewählte löschen
Gehe zu:  

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © by www.pleite-was-nun.info

www.bot-trap.de


Seitenerstellung in 0.2511 Sekunden, mit 28 Datenbank-Abfragen
Schulden & Insolvenz | Privatinsolvenz | News | Insolvenz