Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon, dass Verbraucherinsolvenz für mich in Frage kommt.
Mein neues Kto ist auf Guthabenbasis (ohne EC-Karte etc.). Ich werde alle Überweisungen selbst tätigen.
Wäre es besser, solange sich der Termin hinzieht bei dem Schuldnerberater, in kleinen Raten zu zahlen?
D.h. ... sollte ich jetzt allen schreiben und um kleine Raten bitten oder einfach nicht reagieren? Ich weiß nicht.Heute tat sich mir ein neues Problem auf, mit dem ich nicht klar komme. Ich hatte einen Einzelhandel und natürlich vor der Schließung Räumungsverkauf gemacht. Ich hab auch die gesamte Ladeneinrichtung zu Geld gemacht, um so wenig Gläubiger wie möglich zu haben.
Was ich aber total vergessen habe ist, dass die Ladeneinrichtung bei der Voba sicherungsübereignet hatte. Die haben wir damals für lau gekauft und durch Einbau und Anpassen den Wert dadurch vom niedrigsten Einkaufspreis auf ein hohes Niveau erhöht. Wir konnten durch viel Eigenarbeit die Ladenbaukosten sparen + PC + Kasse und allem drum und dran auf 5000 EUR. Gekostet hat uns das ganz damals ein viertel.
Keiner wollte Rechnungen bei der Bank sehen, es war sozusagen das "imaginäre" Eigenkapital.
Nun ich hab alles verkauft und heute ruft die Immobilienverwaltungsfirma im Auftrag der Voba an und will sich die Übereignungsgegenstände ansehen ... der Laden ist leer und frisch renoviert.
Was bedeutet das für mich? Steigt mein Kredit nun um diese Summe von 5000 EUR? Hab ich jetzt einen dicken Fehler gemacht? 
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Liebe Grüße Herzblume