Hallo guten Tag,
neu hier mit vielen Fragen....
Um es kurz zu machen 1992 gemeinsam mit Ehemann ein Haus finanziert, damals war ich Hausfrau so stehts auch in allen Urkunden, dennoch war meine Unterschrift wohl gut und wichtig genug für die Bank , OK.
Dann Trennung im Jahr 2007, Ehemann bleibt im Haus und bedient den Kredit weiter. Ich bin in eine Wohnung gezogen. Scheidung im November2011 dann kommt der Hammer. Im Juni hat er alle Zahlungen eingestellt und strebt private Insovenz an. Klar die Banken kommen nun zu mir. Habe mein Konto in ein P konto umwandeln lassen als erste Maßnahme.
Dann Beratungsschein geholt und RA aufgesucht und ihm die Sache übergeben.
Nebenbei versucht den Exmann zum freihändigen Verkauf des Hauses zu bewegen .
Allerdings das Haus steht auf Erbau Grundstück und das kostet monatlich 500 euro Pacht.
Makler sagt unverkäuflich!!!
Nun wohnt er quasi mietfrei...Ich hab monatlich 1000.- euro und zahle davon allein fast 500 euro Miete.
Die Bank hat die Darlehen inzwischen gekündigt und die Zwangsvollstreckung angekündigt, er sitzt da und grinst und ich weiss nicht mehr was tun. Klar meine Schufa ist eh schon hinüber aber es ärgert mich so das er einfach auf Zeit spielt und weiterhin sein Geld in die Keksdose packen kann. Wenn Zwangsversteigerung erfolglos ist kann er doch ewig für nix da weiter wohnen oder?

Vielleicht weiss jemand Rat.
Liebe Grüsse