Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Informationen rund ums Thema Schulden und Insolvenz mit moderierten Foren.
© www.pleite-was-nun.info Montag, 28. Mai 2012 06:37
Navigation

Bitte bewerten Sie pleite-was-nun.info

Google +1 Button mit Datenschutz

Werbung

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum 28. Mai 2012, 06:37:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Als registrierter User sehen Sie keine Werbung im Forum


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


News:
Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.
 
 
Übersicht Hilfe Meine Bookmarks Suche


Einloggen oder registrieren um diese Werbung nicht mehr zu sehen!
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Dieses Thema wurde bisher noch nicht bewertet.
Thema bewerten (von 1=schlecht bis 5=sehr gut) :
Autor Thema: Steuererstattung trotz Insolvenzverfahren  (Gelesen 1529 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
daniela2605
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 1

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0


« am: 19. Dezember 2007, 21:58:56 »

Wer kann mir helfen und mir diese Frage beantworten???

Ich bin seit 2 Jahren im privaten Insolvenzverfahren und gebe jedes Jahr meinen Jahreslohnsteuerausgleich beim Finanzamt ab.  Dieses Jahr würde ich sehr viel vom FA zurückbekommen.  Aber leider sagte mir die Treuhänderin (wie im letzten Jahr), dass die Erstattung der Steuer in die Insolvenzmasse fliessen würde.

Jetzt meine Frage:
Ich bin schon länger verheiratet und mein Mann steht in keinem Insolvenzverfahren.  Darf die Treuhänderin den gesamten Betrag, den wir vom Finanzamt zurück bekommen täten, einbehalten? Denn logisch wäre eigentlich, dass der Betrag (den wir erhalten würden) geteilt wird, und somit mein Mann die Hälfte bekäme und meine Hälfte in die Insolvenzmasse fliesst.

Vielen Dank.
Gespeichert
paps
Moderator
*****

Karma: 14
Offline Offline

Beiträge: 6193

Danke
-von Ihnen: 80
-an Sie: 710



« Antworten #1 am: 20. Dezember 2007, 19:41:01 »

Sie liegen mit Ihrer Annahme richtig.
Beantragen Sie die getrennte Berechnung und Auszahlung; so erhält Ihr M Mann den auf ihn entfallenden Erstattungsanteil. (Ist nicht identisch mit getrennter Veranlagung)

Sind Sie bereits in der Wohlverhaltensphase (Verfahren ist beendet; Schlusstermin gewesen), gehört die Erstattung für den Zeitraum nach Beendigung des Verfahrens Ihnen.
Gespeichert

Mfg aus dem Grünen HerzenDeutschlands
Paps
 
Buchtipp:"Mir reicht's, ich gehe"

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
Tags:
Seiten: 1   Nach oben
Drucken
Ausgewählte löschen
Gehe zu:  

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © by www.pleite-was-nun.info

www.bot-trap.de


Seitenerstellung in 0.1309 Sekunden, mit 29 Datenbank-Abfragen
Schulden & Insolvenz | Privatinsolvenz | News | Insolvenz