Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Informationen rund ums Thema Schulden und Insolvenz mit moderierten Foren.
© www.pleite-was-nun.info Montag, 28. Mai 2012 07:14
Navigation

Bitte bewerten Sie pleite-was-nun.info

Google +1 Button mit Datenschutz

Werbung

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum 28. Mai 2012, 07:14:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Als registrierter User sehen Sie keine Werbung im Forum


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


News:
Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.
 
 
Übersicht Hilfe Meine Bookmarks Suche


Einloggen oder registrieren um diese Werbung nicht mehr zu sehen!
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Dieses Thema wurde bisher noch nicht bewertet.
Thema bewerten (von 1=schlecht bis 5=sehr gut) :
Autor Thema: Vertragsparnter zahlt nicht mehr für Haus, brauche dringend Hilfe  (Gelesen 1265 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Mari71
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0


« am: 21. Mai 2007, 15:50:45 »

Hallo!

Bin neu hier und habe gestern diese Seite gefunden, was mir einen neuen Lichtblick gab. Hier nun mein Problem, wozu ich dringend mal Antworten brauche:

Habe mit jemand in 2000 ein Haus gekauft, Kreditvertrag und alles was das Haus betraf, haben wir gemeinsam unterschrieben, bzw. bekommen wir eine Rechnung mit beiden Namen drin. Er ist in 2006 in ein anderes Bundesland umgezogen, hat aber bis April noch die Nebenkosten gezahlt. Seit Januar 07 aber keine Kreditraten mehr. Da wir beide im Vertrag stehen, "durfte" ich auch keine mehr zahlen. Im April hat uns die Bank den Vertrag gekündigt. Ich war zwischenzeitlich bei der Schuldenberatung mit dem ARGE-Gutschein, habe aber den Eindruck, dass man "massenabgefertigt" wird. Hier habe ich eben gelesen, dass wenn sich die Bank nicht innerhalb von 4 Wochen auf das Schreiben des SKM meldet, dass dieser ?Aussergerichliche Vereinbarungsvertrag? dann gescheitert ist. Die vom SKM sagte mir noch, wenn die Bank sich meldet, dann kann man danach direkt die Insolvenz anmelden.... Jetzt sagte mir mein Haus-Vertragspartner das er gar nichts mehr zahlen würde. Ich weiß, das er das Haus schnell verkaufen will. Ich will es auch nicht, kann es aus wirtschaftlichen Gründen nicht halten, außerdem wäre es wahrscheinlich eine Bereicherung in den Augen der ARGE, weil die dann auch mehr an mich zahlen müssten.
So:
1. Hätte ich gerne mal genauer gewußt wie der Ablauf ist
2. Was ich alles darf oder nicht
3. Worauf ich achten soll
4. Kann ich alle Hausangelegenheiten adressentechnisch ändern? Wegen Wohngebäudeversicherung, etc., kann nicht alles alleine zahlen (Hartz IV)
5. Was kann ich Ihm gegenüber alles machen, sehe es nicht ein, wegen ihm "den Bach runter zu gehen", der hat sich letztes Jahr ein Haus im Osten gekauft, dank einer gutmütigen dummen Frau...(dem soll`s genauso gehen wir mir..., bin echt sauer...)
6. Vielleicht noch ein paar Stichpunkte / Links mit denen ich schlauer werde...

Es wäre super, hier von euch Info`s zu bekommen. Es ist so elendig, wenn man nicht weiß, was man machen kann/soll...
Vielen Dank
Mari
Gespeichert
ThoFa
weiß was
*****

Karma: 11
Offline Offline

Beiträge: 2384

Danke
-von Ihnen: 5
-an Sie: 118



WWW
« Antworten #1 am: 21. Mai 2007, 16:21:44 »

Hallo,

haben Sie nur Schulden bei der finanzierenden Bank ? Wie hoch valutieren diese zur Zeit ? Wie hoch ist ungefähr der Wert des Hauses ? Wer wohnt im Haus ?

MfG

ThoFa
Gespeichert

Mari71
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0


« Antworten #2 am: 23. Mai 2007, 19:34:47 »

Hallo!

Das Haus und ein weiterer Kredit ist mit ca.  93.000,-- Euro bei der finanz. Bank, sowie einen Bausparvertrag mit ca. 14.000 drauf (incl. Wohng.bauprämie), der 2008 zuteilungsreif ist  und auch an die Bank abgetreten ist. Das Haus selbst ist alt, genaues Datum gibt es nicht mehr, ist teilweise Fachwerk/ Mauerwerk. Es sind 2 Wohneinheiten. Eine ist  mir, die andere meinem Vertragspartner. Seine steht leer, da er nach Berlin geogen ist und dort auch den 1. Wohnsitz angemeldet hat. Da es dringend renoviert werden müßte, ist es sehr schwer zu verkaufen. Beim Makler ist es seit ca. 9 Monaten und es scheint zu teuer / reparatubedürftig zu sein.

Danke für Ihre Hilfe...
Viele Grüße
Mari

Gespeichert
ThoFa
weiß was
*****

Karma: 11
Offline Offline

Beiträge: 2384

Danke
-von Ihnen: 5
-an Sie: 118



WWW
« Antworten #3 am: 23. Mai 2007, 22:30:02 »

Hallo,


wohnen Sie selber in der Wohnung ?

MfG

ThoFa
Gespeichert

Mari71
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0


« Antworten #4 am: 27. Mai 2007, 23:02:17 »

Hallo ThoFa!

Ja, ich wohne selbst in der oberen Wohnung. Die untere steht z.Z. leer (die von meinem Vertragspartner). Je WE 50 qm, Grundstück gesamt ca. 600 qm. Brauchen Sie sonst noch Angaben, dann schreiben Sie sie, ich geb sie Ihnen gerne. Muß mich schnell entscheiden, ob der Makler dran bleiben soll; Insolvenz oder nicht; ... Ohne nötige Info`s kann ich es nicht abwägen.

Viele Grüße
Mari
Gespeichert
Schulden und Insolvenz Hilfe Forum
« Antworten #4 am: 27. Mai 2007, 23:02:17 »



Einloggen oder registrieren um diese Werbung nicht mehr zu sehen!
 Gespeichert
ThoFa
weiß was
*****

Karma: 11
Offline Offline

Beiträge: 2384

Danke
-von Ihnen: 5
-an Sie: 118



WWW
« Antworten #5 am: 28. Mai 2007, 11:38:15 »

Hallo,

Sie schreiben das Haus und ein weiterer Kredit. Wieviel von den 93.000,00 € gehören denn zum Hauskredit ? Haben Sie den weiteren Kredit auch zusammen mit dem weiteren Hauseigentümer ? Ist dieser weitere Kredit auch gekündigt ? Zahlen Sie in den Bausparer noch ein ?

MfG


ThoFa
Gespeichert

Mari71
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0


« Antworten #6 am: 28. Mai 2007, 22:37:58 »

Hallo!

Für das Haus sind 2 Kredite mit insgesamt ca. 86.000,-- Euro, ca. 7.000,-- Euro für einen weiteren Kredit, unabhängig vom Haus, leider von mir mit unterschrieben. Den weiteren Kredit hat die Bank auf ein von uns zusammen angelegtes Konto (f. Hausnebenkosten) überschrieben (ob das o.k. ist, weis ich nicht) Lt. Schreiben d. Bank ist die gesamte Geschäftsbeziehung gekündigt.  Der Bausparvertrag wird nicht mehr gezahlt, habe dort das Problem mitgeteilt und seit dem nichts mehr gehört. Der Bausparvertrag ist abgetreten an die Bank, also warum sollte ich da noch was einzahlen? Da sind ca. 14.000,-- Euro Guthaben drauf, incl. 7 von 8 Jahren Eigenheimzulage von uns beiden.

MfG
Mari
Gespeichert
ThoFa
weiß was
*****

Karma: 11
Offline Offline

Beiträge: 2384

Danke
-von Ihnen: 5
-an Sie: 118



WWW
« Antworten #7 am: 28. Mai 2007, 22:58:24 »

Hallo,

also vom Gefühl her würde ich eine Insolvenz verneinen.

Sie sollten aber die Bank bei dem Verkauf mit ins Boot nehmen, ggf. kann man sich auch auf einen Vergleichsbetrag einigen. Immerhin ist ja auch schon eine anständige Summe im Bausparer drin.

MfG

ThoFa
 
Gespeichert

Mari71
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Danke
-von Ihnen: 0
-an Sie: 0


« Antworten #8 am: 29. Mai 2007, 19:11:41 »

Hallo!

Ja, hab schon gehört, das mich vorerst keiner zur Inso zwingen kann und das man bestimmt mit der Bank reden kann. Denen ist alles lieber als eine Versteigerung und die Angst anschließend den Rest nicht zu bekommen. Aber dann freut sich mein Vertragspartner, weil er dann fein raus ist. Ich hab dann immer noch Schulden und der ne reiche Freundin die den Rest übernimmt und er kann sein neues Haus auch noch behalten...
Und, wenn wir das Haus für weniger verkaufen dürften, dann muß ich umziehen und hab das Hartz IV Mietgeld nicht mehr frei zur Verfg., d. h. ich kann meine Weiterbildung (noch 2 J.) an den Nagel hängen (muß echt viel lernen, i. Moment keine Zeit f. Nebenjob)
Ich find das sehr ungerecht...

MfG
Mari
Gespeichert
Tags:
Seiten: 1   Nach oben
Drucken
Ausgewählte löschen
Gehe zu:  

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © by www.pleite-was-nun.info

www.bot-trap.de


Seitenerstellung in 0.3255 Sekunden, mit 28 Datenbank-Abfragen
Schulden & Insolvenz | Privatinsolvenz | News | Insolvenz