Hallo!
Mit Datum vom 27.10.2011 hat der Bundestag wesentliche Änderungen zur Insolvenzrechtsreform verabschiedet.
auszugweise Wiedergabe:
Sanierung
Insolvenzrechtsreform vom Bundestag verabschiedet
27.10.2011 – Der Bundestag hat die Insolvenzrechtsreform verabschiedet. Die Reform erleichtert es wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen, sich erfolgreich zu sanieren.
Wie die Gläubigerschutzvereinigung Deutschland (GSV) berichtet, habe der Bundestag am 27. Oktober das "Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen" (ESUG) verabschiedet.
Damit können Gläubiger und wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen unter anderem mehr Einfluss auf die Auswahl des Insolvenzverwalters nehmen. Außerdem erleichtere die Insolvenzreform die Sanierung von Unternehmen. Auch die Eigenverwaltung des Unternehmers werde gestärkt.
Verbesserte Rettungsaussichten für Krisenunternehmen
Die GSV begrüßte die Verabschiedung des Gesetzes als einen wichtigen und großen Reformschritt in der Sanierungskultur. GSV-Vorsitzender Professor Hans Haarmeyer: "Mit diesem Gesetz hat Deutschland endlich Anschluss an die anderen wichtigen europäischen Sanierungsstandorte gefunden – dies vor allem durch eine wesentliche Stärkung der Gläubigerrechte."
Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) befürwortet das neue Insolvenzrecht. Holger Schwannecke, Generalsekretär des ZDH: "Durch die neu eingeführten Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten für Gläubiger können auch Handwerksbetriebe stärker als bisher auf aussichtsreiche Sanierungen insolventer Geschäftspartner Einfluss nehmen."
Vorsichtig sein bei Verbraucherinsolvenz
Jedoch dürfe die Bundesregierung bei der erleichterten Sanierung nicht über das Ziel hinausschießen. Das gelte besonders für die angekündigten Pläne zur Reform der Verbraucherinsolvenz, so Schwannecke: "Der dort beabsichtigte Schuldenerlass nach lediglich drei Jahren ist keine faire Chance, sondern vielmehr Anreiz zu unseriösem Wirtschaften."
Quelle:
http://www.mittelstanddirekt.de/home/zahlungsverkehr/nachrichten/insolvenzrechtsreform_vom_bundestag_verabschiedet.html?dynpage=0&dynurl=http://www.mittelstanddirekt.de/home/zahlungsverkehr.html