"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung  (Gelesen 3068 mal)

Phantasia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung
« am: 08. Dezember 2009, 20:03:47 »

Hallo und guten Abend an alle Leser,
Ich habe folgendes Problem , ich muß in Kürze eine EV abgegeben, der Gerichtsvollzieher war schon bei mir zu Hause, aber da ich keine Wertsachen in der Wohnung habe, ist er wieder gegangen und teilte mir mit daß ich eine EV abgeben soll.
Ich habe eine Lebensversicherung, ist diese pfändbar?
Muß ich bei der EV auch Kontoauszüge abgeben?
Oder kann sich der GV eventuell Auskünfte bzw.  Kontoauszüge von meiner Bank selber einholen. Ist es überhaupt üblich daß der GV die Umsätze eines Kontos überprüft?
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2009, 20:51:47 »

Die eidesstattliche Versicherung ist eine Selbstauskunft über die eigenen Vermögensverhältnisse. Dazu ist eine Belegung der Angaben nicht notwendig. Sonst bräuchte man ja keine Versicherung an Eides statt, in der Falschangaben strafbar sind.

Ich weiß nicht ob GV dazu neigen diese Angaben aus Kontoauszügen ablesen zu wollen und auch nicht ob sie dazu berechtigt sind bzw. der Schuldner dazu verpflichtet ist. M.E. nein. Vermutlich machen das GV trotzdem um den Schuldner vor Falschangaben und einhergehender Strafbarkeit  zu schützen.
 :whistle:

Hier ist übrigens ein Muster, was da so alles abgefragt wird.
http://www.meine-schulden.de/musterbriefe/eidesstattliche_versicherung
Gespeichert
 

Phantasia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009, 21:14:21 »

vielen Dank für die Antwort.Wenn ich in die Privatinsolvenz gehe kann ich dann jemals wieder einen Kredit bekommen
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009, 01:10:14 »

Eigentlich sollte die Frage lauten:

Wenn ich in die Privatinsolvenz gehe, WILL ich dann jemals wieder einen Kredit in Anspruch nehmen ?

Und die Frage sollte für Konsumentenkredite wohl klar mit nein beantwortet werden.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2009, 17:34:57 »

Theoretisch können Sie, sollte aber die ersten 3 Jahre nach Erteilung der RSB wegen der negativen Schufaeinträge problematisch werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Phantasia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009, 21:28:11 »

ich habe eine Lebensversicherung beliehen und noch cirka 2000Euro drinnen muß ich die kündigen
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Eidesstattliche Versicherung und Kapitalebensversicherung
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2009, 21:42:18 »

Pauschal kann man das nicht beantworten.
Einige Grundsätze.

Die 2.000 sind Vermögen und können zum Überleben eingesetzt werden.
Die 2.000 sind Vermögen und können zur Begleichung der Verfahrenskosten eingesetzt werden.
Die 2.000 sind Vermögen aber ein Dritter hat ein unwiderrufliches Bezugsrecht. (Fristen!!) 
Die 2.000 sind Vermögen und es besteht eine Abtretung.
Die 2.000 sind Vermögen und....

Kündigen müssen Sie also (außer fall 1) nicht unbedingt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz