"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Geldgeschenke bei laufender Insolvenz?  (Gelesen 3857 mal)

Miss-S

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Geldgeschenke bei laufender Insolvenz?
« am: 28. Dezember 2006, 20:50:34 »

Hallo!

Seit zwei Jahren läuft meine Privatinsolvenz! Das Geld ist knapp, aber  - naja, was will man machen :-?

Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass ich einen Menschen kennen gelernt habe, der mich finanziell untestützen möchte. Wie verhält sich denn das mit der Pfändung? Kann man mir dieses Geld auch wegnehmen? In der Regel liege ich mit meinem Einkommen unter der Pfändungsgrenze. Über eine Antwort wäre ich dankbar![addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Geldgeschenke bei laufender Insolvenz?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2006, 20:03:21 »

In welcher Phase sind Sie denn?

Gegen Unterstützung zur Bestreitung des täglichen Lebens spricht erst mal nichts.

[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Miss-S

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Geldgeschenke bei laufender Insolvenz?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2006, 20:29:11 »

Erst einmal Danke für die Info!

Die Verwertung des Vermögens durch den Inso ist so gut wie abgeschlossen. Es hat sich alles ewig gezogen, da es sich u.a. um den Verkauf/Versteigerung einer Ost-Immoblie handelte. Die finazielle Unterstützung soll u.a. auch für Weiterbildungsmaßnahmen gedacht sein, um wieder neu berufliche Perspektiven zu erlangen. Ich möchte der Person nämlich nicht so gern über diese Problematik berichten (peinlich :redface: ) Möchte aber auch vermieden, dass ggf. mein \"Gönner\" Probleme bekommt.Aufgrund der räumlichen Distanz ist eine \"Barzahlung\" leider nicht möglich - dass wäre ja dann natürlich der einfachste Weg.  Ich habe gedacht bei der Postbank wo ich auch mein Girokonto führe, ein Sparkonto einzurichten.

Über weitere Infos zu meiner Frage wäre ich sehr dankbar oder um einen Hinweis auf eine Informationsquelle. Hier habe ich nichts gefunden..?!

Herzliche Grüße Miss S.[addsig]
Gespeichert
 

Grisu

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • http://
Geldgeschenke bei laufender Insolvenz?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2006, 20:56:58 »

Wenn es über Barzahlung nicht geht und auch nicht über Zahlungen zB an den Bildungsträger direkt für Gebühren oder Ähnliches, dann würde ich empfeheln bis zur Aufhebung des Verfahrens zu warten bevor ich auf irgendeinem Konto \"Vermögen\" habe.

LG
Grisu[addsig]
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Geldgeschenke bei laufender Insolvenz?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2006, 16:04:13 »

Hallo,

während der laufenden Insolvenz ist dieses ein Neuerwerb und voll pfändbar. nach beendigung der Insolvenz also nur noch in der WVP, verbleibt der Betrag ganz bei Ihnen.

MfG

ThoFa[addsig]
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz