"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Jung, wohnungslos und verschuldet  (Gelesen 2588 mal)

CaptnCrunch

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Jung, wohnungslos und verschuldet
« am: 11. September 2010, 14:27:21 »

Tag zusammen.

Ich schilder mal meine situation.
Ich bin 22 Jahre alt und momentan Wohnungslos
Letztes Jahr habe ich eine Lehre begonnen mit allem drum und dran. Habe mir eine kleine Wohnung besorgt, da ich von allen seiten gesagt bekommen habe, das ich als lehrling recht viele vergütungen bekommen wie Wohngeld etc....soweit alles perfekt. Nun wurde ich allerdings einen Tag vor beendigung der Probezeit entlassen. Da ich allerdings nie einen cent an zuschüssen gesehen habe, habe ich auch die Wohnung verloren. Konnte mein Handy nicht mehr bezahlen und diverse andere sachen.
Momentan lebe ich auf der strasse, da ich keinen kontakt zu meine Eltern habe. Ab und an komme ich bei einem freund unter und hab mich auch auf seine adresse angemeldet zwecks post. Nach längerer Zeit kam ich mal wieder zu ihm und da lag ein ordentlicher haufen an Post mit diversen mahnbescheiden.
Er hat mir geraten ich sollte mich mal im Internet schlau machen was es für möglichkeiten gibt und da bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Ich beziehe kein geld vom Amt da mir nichts zusteht (bekomm ich immer gesagt da ich unter 25 bin). Mein Konto wurde gelöscht da ich ich soll war und es nicht ausgleichen konnte.

Nun wollte ich mich hier mal erkunden ob mir hierzu jemand rat geben kann, da ich bei so einem thema mehr als im dunklen tappe. Es müssen ungefähr 3000€ Schulden sein die ich einfach nicht bezahlen kann.
Für mich sieht es mit 22 ziemlich düster aus, wie ich finde.

mfg
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Jung, wohnungslos und verschuldet
« Antwort #1 am: 11. September 2010, 17:33:53 »

Hallo,

ersteinmal Kopf hoch. Wegen den Schulden wirst du momentan nicht viel machen können und ich würde auch im Moment nichts machen. Vielleicht auf die Warteliste einer Schuldnerberatung aber das hat Zeit.

Viel Wichtiger ist das Wohnungsproblem. Es gibt auch dazu im Netz einige Foren. Dahin wenden und die werden dir sicherlich helfen können. Es gibt auch Möglichkeiten für U-25 wenn sie nicht mehr zu Hause einziehen können. Desweiteren musst du dich natürlich dringend um einen Job bemühen ebenso Kindergeld neu beantragen.

Viel Glück
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz