"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa  (Gelesen 5064 mal)

mamue66

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« am: 11. September 2010, 22:47:33 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und möchte Euch um Eure Hilfe bzw. Euren Rat bitten.

Um meine Situation zu schildern muss ich leider etwas ausholen und über meine Geschichte erzählen:

Vor circa 20 Jahren habe ich als junger Mann einen Kredit in Höhe von ca. 10.000 DM aufgenommen. Kurz danach bin ich mit der Scientology-Sekte in Berührung gekommen. Zu dem Zeitpunkt war meine Persönlichkeit noch nicht sehr gefestigt und ich wurde zum leichten Opfer. Schnell habe ich umgeschuldet (auf ca. 16.000 DM) und das ganze Geld in die Sekte gesteckt. Kurz darauf verlor ich auch noch meinen Job. Bei Scientology half mir natürlich niemand. Die hatten ja, was sie wollten. Mich ergriff die Panik und ich floh in's Ausland. Dort lebte ich zwar 5 Jahre, aber da ich weder Aufentalts- noch Arbeitsgenehmigung hatte, musste ich zurück nach Deutschland.

Seitdem führe ich ein einigermassen normales Leben. Ich bin gesetzlich gemeldet, war schon in mehreren Polizeikontrollen, bin in der gesetzlichen Krankenkasse ... bisher keine Verhaftung und auch keine Post von der Bank.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich vor ca. 10 Jahren bei der Schufa meinen Status angefragt habe. Da hiess es, es lägen zwei Suchaufträge vor. Einmal über ca. 11.000 DM und einmal über 13.000DM. Ich hatte mich damals mit meinem Reisepass ausgewiesen und die Adresse eines Freundes angegeben. Ein paar Tage später kam ein Einschreiben, das mein Freund zurückschickte (mit der Bemerkung, ich sei ihm unbekannt) ...

Jetzt zu meiner Frage: Die letzten 15 Jahren konnte ich gut ohne Konto leben. Aber jetzt bin ich in einer Situation die mich dazu zwingt, eines zu eröffnen. Wie ist denn die beste Vorgehensweise? Ich verstehe, dass ich für meine Schulden verantwortlich bin und diese letztendlich auch zurückzahlen muss. Aber ich habe Angst, dass es durch die Zinsen ein Betrag geworden ist, der mich ruiniert!

Was sind Eure Vorschläge? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Marcus
Gespeichert
 

Pauli

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #1 am: 12. September 2010, 09:55:55 »

Es gibt auch Konten oder Kreditkarten, die werden ohne Schufaabfrage eröffnet.
Gespeichert
 

mamue66

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #2 am: 12. September 2010, 10:34:03 »

Guten Morgen Pauli,

danke für Deine schnelle Antwort.

An ein Konto ohne Schufa habe ich auch schon gedacht. Vor einiger Zeit ließ ich mir von zwei Banken, die genau damit werben, Informationen schicken. In beiden stand im Kleingedruckten ein Vermerk, dass ich mich damit einverstanden erkläre, dass meine Schufa abgefragt wird.

Ich nehme also an, die geben mir zwar ein Konto trotz schlechter Schufa (zumindest auf Guthabenbasis), aber in dem Moment wo die die Schufa abfragen wird ja meiner Bank meine Adresse mitgeteilt (Suchauftrag). Und genau das möchte ich vorerst vermeiden. Ansonsten steht bestimmt eine Woche später der GV vor meiner Tür und winkt mit der EV.

Wenn es irgendwie geht möchte ich gerne in einer Position sein, in der ich noch "verhandeln" kann ... evtl. reduzierte Schuld (ohne die Zinsen von 20 Jahren!) ... angemessene Raten ... usw.

Also, zusammenfassend: Schufafreies Konto ... gerne! Wenn's das tatsächlich gibt. Aber der nächste Schritt wäre die Kontaktaufnahme mit meiner Bank. Wie gehe ich da am geschicktesten vor?

Liebe Grüße,
Marcus
Gespeichert
 

Pauli

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #3 am: 12. September 2010, 15:43:08 »

Du kannst hier im Forum mal unter "Konto ohne Schufa" suchen-
dann findest Du auch Infos.
Wir haben eine Kreditkarte ohne Schufa - war kein Problem, ist zwar etwas teurer,
hat uns aber gerettet, als es eng war.
Ich hatte zwei Konten in versch. Städten bei der Volksbank. Die beiden Konten stehen weder in der Schufa,
noch haben die Banken auf meinen EV oder einen Haftbefehl in der Schufa reagiert. Auch bei Insolvenzeröffnung
wurde nichts gesperrt! (Meine Erfahrung)
Zum Thema Bank: Durch Deinen Abgang ins Ausland hast Du dich ja quasi entzogen.
Meines Wissens warst Du verpflichtet den Gläubiger zu informieren.
Wenn Du Dich ordnungsgemäß ab- bzw. angemeldet hast weiß ich nicht, wie da die Rechtslage aussieht.
Ich weiß nicht ob Du ganz "naiv" mal nach Deinen Vebindlichkeiten im Hause anfragen kannst???
Vielleicht wartest Du noch auf einen Tipp, von den Moderatoren, die so eine Situation kennen!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #4 am: 12. September 2010, 16:49:13 »

Wenn ein Konto auf Guthabnsbasis geführt wird, bedarf es keiner Abfrage.
Dann werden nur die Daten an die Schufa gemeldet.

Ansonsten Sparkasse, DB-aktivkonto, Spardabank,
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

mamue66

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #5 am: 12. September 2010, 17:05:44 »

Hallo paps,

danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich zwar evtl. ein Konto bekommen, aber meine Daten werden trotzdem an die Schufa weitergegeben?!
Dann würde doch die Schufa wegen des Suchauftrags meine Adresse an die Bank weitergeben, bei der ich noch Schulden habe.
Und dann wäre ich in einer sehr schlechten Position, oder?

Wie würdest Du Dich in meiner Situation verhalten?
Zu meiner Bank gehen und "mich einfach stellen"?
Oder erstmal versuchen, ob ich ein Schufa-freies Konto bekomme, und dann Geld ansparen um einen Vergleich anzubieten?

Und weitere Fragen:
Muss ich damit rechnen, dass mir für die letzten 20 Jahre Zinsen berechnet werden?
Gibt es eine Verjährung...?

Liebe Grüße,
Marcus
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #6 am: 12. September 2010, 18:02:13 »

Wenn Sie offiziell gemeldet sind, ist es doch für die Bank ein leichtes, ihre aktuelle Anschrift über eine Einwohnermeldeamtsanfrage herauszubekommen.
Da dies seit Jahren nicht geschehen ist, wurden die damaligen Darlehen wahrscheinlich längst ausgebucht.

Ich sehe persönlich nicht die Gefahr, dass sofort etwas passiert.
Wenn Sie aber sicher gehen wollen, dann müssten Sie vorübergehend einen Dritten bitten, ihre Bankgeschäfte zu erledigen.Das ist aber wiederum auch mit Gefahren für den Dritten verbunden.

Der sauberste Weg wäre, Sie stellen sich dem Problem offensiv und treten an die beiden Gläubiger heran. Notfalls kann das erfolgversprechender eine Schuldnerberatungsstelle oder versierte dritte Person übernehmen.

Zu den Zinsen kann man nicht viel sagen. Sicherlich wurde damals auch ein Titel erreicht und die Zinsen mit tituliert.
Insofern müssen Sie davon ausgehen, dass die Zinsen weiterlaufen.
Aber wohnen Sie in den letzten 15 Jahren an einem festen Wohnsitz(gemeldet) ist davon auszugehen, dass keine Vollstreckungsversuche unternommen wurden.

Hier könnte geprüft werden, ob die Schulden eventuell nicht sogar verwirkt sind.

Also alles nicht so einfach aus der Ferne zu beantworten.
Ich hoffe, aber einige Gedankenansätze gegeben zu haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #7 am: 13. September 2010, 18:49:53 »

Hallo,

ohne Vollstreckungsversuche verjähren die Zinsen welche älter sind als 3 Jahre.

Desweiteren würde ich einfach ein Kto eröffnen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Gläubiger gerade jetzt nachfragt ist 50 zur 50.

Der Gläubiger startet eine Anfrage an die Schufa und wenn nichts kommt irgendwann eine neue. Alte Auskunftsersuchen werden in der Regel nicht neu beantwortet.
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #8 am: 13. September 2010, 18:50:46 »

Hallo,

ohne Vollstreckungsversuche verjähren die Zinsen welche älter sind als 3 Jahre.

Desweiteren würde ich einfach ein Kto eröffnen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Gläubiger gerade jetzt nachfragt ist 50 zur 50.

Der Gläubiger startet eine Anfrage an die Schufa und wenn nichts kommt irgendwann eine neue. Alte Auskunftsersuchen werden in der Regel nicht neu beantwortet wenn keine neue Anfrage gestellt wird was uns Gläubiger aber immer Geld kostet. 
Gespeichert
 

mamue66

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kontoeröffnung mit Eintrag in der Schufa
« Antwort #9 am: 13. September 2010, 19:29:02 »

Hallo Liebe Ratgeber,

@paps: Vielen Dank für Ihre Ratschläge.
Sie haben mir tatsächlich einige Denkansätze gegeben. Ich verstehe, dass man in einem so komplexen Fall wie meinem nicht konkret vorhersagen kann, was passieren wird ...

Dazu noch als Info: Ich bin nunmehr seit ca. 10 Jahren wieder offiziell gemeldet, sogar im gleichen Bundesland wie damals, nur ein paar Dörfer weiter. Also scheint tatsächlich niemand "mit allen Mitteln" nach mir zu suchen. Zumindest nicht polizeilich ... ich habe zwischenzeitlich auch schon angemeldet gearbeitet und bekomme regelmäßig Post von der Rentenkasse usw. Also wenn man mich unbedingt finden will, dann findet man mich auch.

Aber ich dachte bisher, dass dafür die Suchaufträge da sind. Damit werde ich ja gewissermassen "passiv" gesucht ... ich gehe zu einer Bank, um ein Konto zu eröffnen --> die fragen bei der Schufa an --> die Schufa meldet das meiner alten Bank --> schnapp, Falle zu.

Und damit komme ich zu
@Inkassomitarbeiterin: Auch Dir/Ihnen vielen Dank für den Ratschlag! Dazu hätte ich noch eine zusätzliche Frage: Du (ich schreibe jetzt einfach mal 'Du', bitte lass es mich wissen, wenn es unangebracht ist ...), also Du schreibst, Du würdest einfach ein Konto eröffnen.

Bei einer der großen Banken? Sparkasse, DB-aktivkonto, Spardabank wie "paps" mir geraten hat? Oder doch lieber so eine Internet-Bank wie Global-Master-Card oder Wirecard Bank?
Und was ist mit den Suchaufträgen bei der Schufa ... verfallen die nach einer Weile, wenn die Bank sie nicht erneuert?
Mich hat es damals sehr überrascht, das nur ein paar Tage nach meiner Selbstauskunft ein Einschreiben für mich an die von mir angegebene Adresse kam. Und das war ca. 5 Jahre nach "meiner Flucht".

Liebe Grüße und nochmal Danke an alle, die sich hier so intensiv mit dem Fall eines total Unbekannten befassen,
Marcus
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz