"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Mein Freund hat alte Schulden, 2 Kinder+Exfrau und wir wohnen seit 8Monaten zus.  (Gelesen 2955 mal)

goldentoast74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Nun ist ein Brief von einem Inkassounternehmen gekommen und fordert eine Summe noch von 1993 ...
Muß er das noch zahlen? 30 Jahre nach "Beschluß"!? Ich kenne mich damit nicht so gut aus ...
Er hatte mit 18 seinem Vater eine Unterschrift für Gbr Firma unterschrieben, die allerdings PLEITE ging ... der Vater verdrückte sich ... er unterschrieb Rechnungen etc... :fuchsteufelswild:
Nun meine Frage, wie sieht es aus? :Oh_no:
Kann es sein, dass ich eines Tages für seine Schulden bezahlen muß?
Wenn er seinen Job verliert oder gar die raten nicht zahlen kann oder seine Ex-Frau mehr Geld für die Kinder verlangt. Bleibe ich außen vor oder werde ich als eheähnliche Beziehung auch den Schaden haben!?
Wie sähe es gar aus, hätten wir irgendwann mal noch ein gemeinsames Kind und würden heiraten ...?
Ich habe eine Eigentumswohung und habe ewig gespart um da zu sein wo ich heute bin ...
Muß/kann ich mich absichern um nicht irgendwann auch in dieser Schuldenfalle zu hocken!?
Erzählt er mir die Wahrheit, dass er nicht in Privatinsolvenz gehen kann, obwohl er Schulden hat bei Banken ... und eine Bürgschaft der Ex-Schwiegereltern?
Wäre dankbar für hilfreiche Tips! :rougi:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

Sie haften zunächst weder mit Ihrem Einkommen noch mit Ihrem Vermögen für die Schulden dritter Personen. Kein grund zur Panik.

Ein Insolvenz ist grundsätzlich möglich, wenn "Mann" denn a) will und b) sich das ganze rechnet.

Bei solchen Uraltforderung bietet sich allgemein ein Vergleich an. Helfen kann da bspw. eine Schuldnerberatung, wenn "Mann" will.

 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

goldentoast74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Vielen Dank!
Er erzählte mir ja von den Schulden, aber dann kam der Brief, den ich nach Nachfrage per Telefon für ihn öffnen durfte ...nicht dass irgendwann ein Gerichtsvollzieher o. ä. vor der Tür steht ... und ich hörte mal bei eheähnlicher Gemeinschaft, müßte der Partner dann irgendwann mitzahlen!?
Auch will seine Frau mehr Geld ... und macht diverse Probleme!
Vielen lieben Dank!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz