"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Schulden in der Schweiz und in De  (Gelesen 2380 mal)

dach36

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Schulden in der Schweiz und in De
« am: 13. März 2011, 15:32:15 »

Hallo,

ich bin vor 4 Jahren in die Schweiz gezogen, habe den Wohnsitz in De abgemeldet. Ich war bis kurz vorher selbständig, habe dann einen Geschäftspartner mit reingenommen zwecks Finanzspritze, meine Schulden wurden aber mehr, ein Jahr vor wegzug in die Schweiz hab ich ihm dann den ganzen Betrieb überschrieben und für wenig geld noch bei ihm gearbeitet. Dann wurde es mir zuviel, auch stress in der Familie( seit 2008 geschieden) wegen Schulden und so und somit bin ich in die Schweiz sozusagen geflüchtet. Inzwischen wissen einige Gläubiger( ca 50-60.000 Euro Schulden) meine Adresse in der Schweiz, aber bis jetzt hat sich nur einer einen Schweizer Anwalt genommen und der hat mir eine Lohnpfändung in der Schweiz angehägt, mein Freibetrag ist ca 4200 CHF, wg Unterhaltszahlung, und der Kosten hier in der Schweiz. Inzwischen hab ich mir dann hier ein neueres Fahrzeug, natürlich auf Kredit gekauft, dachte das passt alles, jetzt wirds aber echt mega eng. Da ich mich mit meiner Ex Frau inzwischen wieder super verstehe und wir unbedingt wieder zusammen eine Familie sein wollen, habe ich gesagt, ich komme wieder zurück, weiss natürlich nicht, wie ich die schulden hier in der Schweiz begleichen soll, das Auto alleine reicht nicht, da mein Vermieter auch noch Geld bekommt. In Deutschland habe ich über die ASV Schuldenberatung in Hamburg einen Versuch gestartet , mit den Gläubigern zu Vergleichen, zahle da 200 EUR im Monat. Habe zum 31 März bei meiner Firma gekündigt um nur wieder bei der Familie zu sein, die braucht mich sehr dringend. Was passiert mit meinen Schulden in der Schweiz, wenn ich sie nicht zurückzahle? GE Moneybank. Oder kann man sich einigen? Das Auto steht beim Vermieter( hat Autohaus) wegen Reparatur. Wegen der Mietschulden will er es versuchen zu verkaufen aber es bringt sicher nicht genug um den Kredit abzulösen.

Hoffe, das ich hier ein paar Tipps bekomme wie ich es vieleicht regeln könnte, wäre sehr dankbar, bin im mom voll in der Sackgasse
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Schulden in der Schweiz und in De
« Antwort #1 am: 13. März 2011, 15:38:56 »

Hallo,

da Schulden aus Selbständigkeit in D vorliegen würde ich sofort nach Rückkehr nach D Regelinsolvenz beantragen.
Gespeichert
 

dach36

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Schulden in der Schweiz und in De
« Antwort #2 am: 13. März 2011, 16:48:20 »

Meinst Du da besteht keine andere möglichkeit? Und was ist mit den Schulden aus der Schweiz?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz