"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Schulden über Schulden!!  (Gelesen 2912 mal)

Nataski

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Schulden über Schulden!!
« am: 16. September 2008, 18:18:25 »

Hallo Leute!
ich stell mich mal kurz vor, heiße Natascha und bin 25 Jahre alt. Hab ungefähr 15000 Euro Schulden die ich nicht alle selber verursacht habe,sondern ich habe sie teilweise nach dem Tod meines Vaters vor 3 Jahren geerbt. Habe ungefähr 35 Gläubiger bin auch schon bei nem Schuldnerberater. Nun zu meinem Problem. Habe mein Girokonto bei der Sparda Bank. Verdiene mon. 1224 Euro und ohne was zu tun haben die mir mon. immer meinen Dispo erhöht. Der jetzt mitlerweile bei 4000 euro liegt. Jetzt haben die mich deswegen angeschrieben und ich war heute dort. Die Sachbearbeiterin war sehr unfreundlich zu mir sie hat gemeint ich hätte die Bank betrogen usw. obwohl ich bei Kontoeröffnung weder unehrlich noch sonstwas war. Sie meinte Leute wie ich wären daran Schuld das Banken bei normalen Kunden so misstrauisch wären. Sehr unverschämt finde ich. Naja Jedenfalls musste ich heute meine EC Karte abgeben und sie Kündigen mir das Konto. Hab dann heute noch bei der Volksbank ein Guthabenkonto eröffnet. Hab ich mich da jetzt irgendie strafbar gemacht oder so? Wäre dankbar für jede Antwort
Gespeichert
 

Nataski

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schulden über Schulden!!
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 18:45:14 »

Achso was ich noch vergessen hab kann die Bank die Sachen die ich bisher überwiesen hab zurückholen?
Gespeichert
 

Nachtlos

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Schulden über Schulden!!
« Antwort #2 am: 16. September 2008, 19:07:37 »

Hallo Natascha,

die ganze Geschichte klingt irgendwie etwas nach "Überreaktion"...eventuell von beiden Seiten.

Natürlich erhöhen die Banken den Dispokredit bei regelmäßigen Einnahmen, daran verdienen sie kräftig.
Ungemütlich werden die nur, wenn ne Zeit lang nichts auf das Konto eingeht bzw. sich die Eingänge und Ausgänge immer nur "im roten Bereich" bewegen (Beispiel: -4000, dann kommt das Gehalt 1200,- neuer Kontostand -2.800,- dann kommen die Überweisungen und dann ists wieder bei -4.000,-).

Im Normafall kündigen die nicht einfach adhoc ein Konto, da wird erst mal um Ausgleich des Dispos gebeten und die Kündigung wird angedroht und das in der Regel drei-viermal.

In dieser Zeit sollte man sich mit der Bank in Verbindung setzen und eine ratemweise Rückführung des Dispos vereinbaren (z.B. montl. 50,- €) bis der getilgt ist.

Jetzt hast Du zwar ein Guthabenkonto, aber die bank wird natürlch die Rückführung des überzogenen Dispos einfordern, also wieder ein Gläubiger mehr.

Eine Kontokündigung ist ein "negativer" Schufaeintrag und verschlechtert Deinen Score (Kreditwürdigkeit). Ich glaube, das bleibt solange drin, bis das Konto ausgeglichen ist.

Die Überweisungen holen die in der Regel nicht zurück, hab ich noch nie erlebt.

Also, zukünftig am besten ein Girokonto nur auf Guthabebasis ! Ich hab das seit jahren so, wegen meiner negativen Schufa und mir bekommts besser als irrwitzige Dispositionsrahmen.

Am Ende alles kein Drama.

Alles Gute,

Nachtlos
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Schulden über Schulden!!
« Antwort #3 am: 16. September 2008, 19:20:35 »

Hallo,

nein Sie haben sich nicht strafbar gemacht und eine "Rückholaktion" der Überweisungen kann es auch nicht geben.

Sehen Sie zu, dass Ihr gehalt zukünftig auf das neue Konto kommt und geben überlassen Sie die BAnk dem Berater.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Nataski

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schulden über Schulden!!
« Antwort #4 am: 16. September 2008, 19:22:51 »

Vielen Dank für Antworten, das beruhigt mich schon sehr!

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz