"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Schulden wachsen über den Kopf!  (Gelesen 2732 mal)

Gast

  • Gast
Schulden wachsen über den Kopf!
« am: 20. März 2006, 23:13:00 »

Hallo zusammen,

wir (mein Ehemann (29) und ich (25)) stehen vor einen riesen Berg an Schulden (ca. 23.000). Zum Teil sind wir selber schuld, zum Teil aber auch nicht wie z.b. Kündigung, Arbeitslosigkeit, Selbstständigkeit u. zu guter letzt (das ist jetzt noch das i-tüpfelchen) hat mein Chef seit Januar keine Kohle mehr bezahlt. :-[

Der Gerichtsvollzieher war nun auch schon zweimal im Haus und wir beide haben die Eidesstaatliche unterschrieben.

Mein Mann ist noch selbstständig und möchte das gerne auch bleiben, da das seine einzige Zukunftsperspektive ist, da er keine Ausbildung und Schule gemacht hat. Er hat sich später dann selber hingesetzt und Programmierer 4 Jahre lang gelernt, nur hat er dafür keine Zeugnisse u. in Deutschland nen Job zu finden ohne Zeugnisse ist schwierig.

Mit diesen Tatsachen sehen wir unserere Zukunft natürlich nicht sehr rosig, aber den Kopf ganz in den Sand stecken wollen wir nicht!

Wir sind nun auf der Suche nach Lösungen für unser Problem und vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus wie wir.

Uns ist bissher nur folgendes in den Sinn gekommen:
- Privatinsolvenz?
- Privatinsolvenz im Ausland? oder
- einfach auswandern?

Was ich auch noch sagen muss, wir beide sind mit Deutschland momentan auf Kriegsfuß, was hier passiert geht fast unter keine Kuhhaut mehr! :-Y

Über Tips und Ratschläge würden wir uns sehr freuen, da wir uns damit nicht auskennen.  

Hier noch unsere E-Mail Adresse dot@partyheld.de

LG
M.+S.    
Gespeichert
 

MIT

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Schulden wachsen über den Kopf!
« Antwort #1 am: 04. April 2006, 10:31:00 »

Hallo,

einfach privatinsolvenz in einem anderem Land hilft im regelfall nicht. So weit mir bekannt ist, muss das Insolvenzverfahren dort eroeffnet bzw. gefuehert werden, wo der lebensmittelpunkt des Betroffenen ist. Mir scheint, dass Sie hier in Deutschland \"zuhaus\" sind und deshalb wenig chancen fuer ein Verfahren im Ausland haben - auch wenn es in manchen laendern etwas anders und vielleicht in ihren augen besser geregelt waere - leider, leider nicht so einfach moeglich!
genauso sehe ich das mit dem auswandern... irgendwann finden die glaeubiger sie doch und dann sieht die situation nicht gerade besser aus.
tut mir sehr leid, wenn ich ihre ideen, so einfach nieder mache, aber ich denke, dass man sich nicht einfach aus dieser lage davon schleichen kann.
Doch auch in Deutschland gibt es moegliche auswege aus schwierigen situationen. wie sie bereits selbst gesagt haben, ist ein moeglicher weg der in die Privatinsolvenz. nach dem Verfahren schliesst sich die Wohlverhaltensperiode an, in der ein treuhaendler Ihre Finanzen verwaltet und im anschluss daran kann restschuldenbefreiung beantragt werden (normalfall). damit waeren sie in 6 jahren schuldenfrei. das ist der grob skizzierte ablauf der privatinsolvenz. Aber sie koennen sich im internet weiter erkundigen. z.b. eine broschuere des bundesministeriums fuer familie, senioren... namens \"was mach ich mit meinen schulden\"  http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/publikationsliste,did=3032.html

hoffe ihnen ein bisschen weiter geholfen zu haben...

mit freundlichen Gruessen!
melanie
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Schulden wachsen über den Kopf!
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 12:42:00 »

Hallo,

frei Dingen möchten Insolvente immer machen:

- Ich schreibe ein Buch, was ich erlebt habe hat keiner erlebt
- Ich gründe ein LTD und die Schulden sind keine Probleme mehr
- Ich gehe ins Ausland

Glauben Sie immer, alles ist Blödsinn. Im Ausland ist es auch nicht einfacher, auch wenn wir Deutsche es immer gerne glauben wollen. Eigentlich gibt es nur einen guten Grund auszuwandern und das ist das bessere Wetter. ;)

Ob nun die Insolvenz der richtige Weg ist kann ich nicht beurteilen. es kommt z.B. auch darauf an, wieviel Ihr Mann denn mit seiner Selbständigkeit tatsächlich verdient.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz