"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Studentin mit Bafög und Schulden: Seiler & Kollegen  (Gelesen 3545 mal)

Mar86

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Studentin mit Bafög und Schulden: Seiler & Kollegen
« am: 18. November 2007, 18:43:56 »

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und derzeit Studentin.  Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir den Telefonanschluss über meinen Namen laufen lassen.  Vieles wurde abbezahlt, nach der Scheidung meiner Eltern konnte meine Mutter jedoch nicht jede Rechnung bezahlen, es kamen Mahnungen, diese wurden jedoch nicht beachtet,  ich habe von der ganzen Angelegenheit nichts mitbekommen.

Nun habe ich eine eigene Wohnung, 1 Monat nach meinem Umzug kamen plötzlich so einige Briefe von Seiler &Kollegen. 
Bei den ersten 2 SU-Nummern dachte ich mir, "Okay, ich nehme das Ganze hin und zahle es in Raten ab".  Soweit so gut,
nun ist vor 6 Wochen ein Brief mit einer neuen  Su-Nummer angekommen.  Hier lag die Hauptforderung der Deutschen Telekom vom Juni 2007 vor (dabei habe ich bereits im OKT06 alles bei der Telekom gekündigt und bin umgezogen), sodass dies gar nicht möglich sein kann.  Daraufhin habe ich einen Widerspruch eingelegt, bisher kam noch nichts-. . .
außer: 2 Briefe mit komplett neuen SU-Nummern. .  also wieder 2 neue Hauptforderungen??

Diese besagen wortwörtlich gleich:
dass. .  meine finanzielle Situation über das Schuldnerverzeichnis geprüft wurde und ein vollstreckbarer Titel vorliegt (?? könnte mir dies jemand erklären). 
Desweiteren soll ich doch bitte innerhalb von ca.  2 oder 3 Wochen eine Summe von über 300 Euro überweisen, damit die "gesamte Angelegenheit erledigt ist. "

Für mich ist dieser sogenannte Vergleichsvorschlag jedoch keineswegs zu erfüllen- und erst recht nicht, da ich nicht weiß, woher diese Schulden stammen- vorher war kein Brief zu diesen SU-Nummern eingegangen-
Wie schon gesagt, erhalte ich Bafög und habe nach den monatlichen Zahlungen für Miete, Betriebskosten, Telefon ganze 120€ zum Leben übrig.

Leider ist meine Schilderung der Situation etwas lang geraten, doch ich weiß nicht mehr weiter  :sad: und habe im Internet auch schon viel Schlechtes und Merkwürdiges über Seiler & Kollegen gehört.
Ich weiß nun nicht, wie ich gegen diese beiden "Vergleichsvorschläge" vorgehen soll.  Soll ich diese- wie auch immer- abzahlen?
. .  so hätte ich Mietschulden.
Kann ich einen Widerspruch o. Ä.  einlegen?
Wie ist dieser dann zu formulieren?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
Viele Grüße
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Studentin mit Bafög und Schulden: Seiler & Kollegen
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 21:21:38 »

Hallo,

machen Sie jetzt aus "erträglichen" Schulden keine Problemschulen, soll heissen Ihre Miete ist wichtiger.

Als erstes schreiben Sie Seiler & doof äh Kollegen an und bitten um eine Forderungsaufstellung sowie um eine Kopie des Vollstreckungsbescheids (VB). Wenn Sie die Kopie des VB nicht bekommen, gehen Sie zum Amtsgerichts Ihres Wohnortes und schauen in das Schuldverzeichnis, ob dort etwas über Sie gespeichert ist.

Wenn Sie dann etwas genaueres wissen, meldn Sie sich hier wieder. Es wäre nicht das erste mal, dass Seiler Mist bauen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

nixnutzwutz

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Studentin mit Bafög und Schulden: Seiler & Kollegen
« Antwort #2 am: 20. November 2007, 13:26:12 »

Hallo Mar86,

ich habe auch schon diverse Erfahrungen mit Seiler & Co gemacht - ähnlich wie Du.  Als ich in dem SU-Nr-Kuddelmuddel nicht mehr durchgeblickt habe, rief ich einfach die Telekom an und fragte nach meinen aktuell ausstehenden Forderungen.  Diese habe ich direkt an die Telekom überwiesen.  Die Mitarbeiterin versprach mir, daß Seiler informiert würde und das damit die Sache für mich abgeschlossen wäre.
Es kamen zwar noch 1-3 Briefe von Seiler, die ich ungeöffnet entsorgt habe.  Und irgendwann gaben die's dann auf.
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber das meiste von denen ist wohl eher heiße Luft.  Es wird halt probiert, auf Teufel-komm-raus etwas einzutreiben, wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, den Schuldner mit den ganzen Briefen und SU-Nummern zu verwirren und weichzukochen.  Dazu kann ich nur sagen: Nicht einschüchtern lassen!

Eine Forderungskopie oder -aufstellung habe ich trotz vielfacher Anfragen NIE erhalten.  Nur eben Briefe, deren SU-Nummern und Beträge nach Belieben wechselten.  Wie gesagt - ich bin direkt zur Telekom, und dann war Ruhe.

Viel Erfolg! :o)
Gespeichert
 

Penelope

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Studentin mit Bafög und Schulden: Seiler & Kollegen
« Antwort #3 am: 21. November 2007, 07:13:14 »

Hallo,
auch wir haben Kontakt mit "Seiler und seinen Kollegen" und ich muß sagen, tatsächlich irgendwie werden es immer mehr SU-Nummern.  Ich kann es aber nicht 100%ig bestätigen, das die Forderungen falsch sind, da es alte Geschichten von meinem Mann sind.
Ich wollte nur dazu sagen, vielleicht tatsächlich mit der Telekom kontakt aufnehmen oder dem "Seiler" einen minimalen Betrag als Vergleicht anbieten.  Die lassen sich sicher drauf ein.
´Herzliche Grüße und viel Glück
Penelope
Gespeichert
Wer einen Fehler im Text findet, darf ihn behalten.
 

Mar86

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Studentin mit Bafög und Schulden: Seiler & Kollegen
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2007, 21:38:56 »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ein Brief an Seiler und Kollegen habe ich vor 2 Wochen verschickt und nun warte ich noch einige Tage die Antwort ab, wenn nichts kommt, werde ich mich an die Telekom wenden und an das Amtsgericht.

Danke nochmals,
wenn was Neues herauskommt, geb ich bescheid ;)

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz