"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Vergleich mit Musterschreiben  (Gelesen 15607 mal)

Biene110011

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Vergleich mit Musterschreiben
« am: 10. Oktober 2008, 12:33:05 »

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Geschichte, ich habe Schulden in Höhe von 12.000 € bei ca. 12 Gläubigern. :sad:
Ich bin Arbeitslos und Psychisch im Moment nicht gerade stabil.
Ich habe zur Zeit keinen Anpruch auf ALG 1 und auch keinen Anspruch auf ALG2 da ich laut Gesetz in einer Eheähnlichen Gemeinschaft lebe.
Ich bekomme keinen Job un die Schuldensind alle "alt" also zwischen 3 und 6 Jahre alt.
Ich habe schon zwei mal die Eidestattliche Versicherung abgeben und möchte nun entgültig entweder die Privatinsolvenz oder eben durch einen Vergleich Schuldenfrei werden.

Ich habe mich bei einem Berater der Caritas beraten lassen und dieser sieht es auch als letzen Ausweg die Privatinsolvenz zu beantragen.
Daher meine Frage, kann ich auch ohne den Berater jetzt versuchen durch Muster Schreiben einen Vergleich zu erzielen oder sollte ich das nur mit der Unterstützung des Beraters machen?

Ich weiss auch nicht wieviel Geld ich für einen Vergleich brauche. Mein Freund würde mit etwas Geld leihen aber auch er möchte wissen wieviel das wäre. :gruebel:

VIELEN DANK für eure Meinung und Hilfe!

Biene
Gespeichert
 

ulf1970

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Vergleich mit Musterschreiben
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2008, 13:29:39 »

Ich sehe da keine große Chancen, da ich gehört habe, dass GL mit Schuldnern selbst idR nicht oft verhandeln. Wenn ne monatliche Rate gezahlt werden kann: ab zu einem Anwalt!
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Vergleich mit Musterschreiben
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2008, 15:30:47 »

>>"Ich habe mich bei einem Berater der Caritas beraten lassen und dieser sieht es auch als letzen Ausweg die Privatinsolvenz zu beantragen."

Dann machen Sie das doch mit dem Berater. Das ist kostenlos bei der Caritas. Wurden Sie dann nicht entsprechend aufgeklärt? Wieso möchten Sie das alleine durchziehen?
Gespeichert
 

ulf1970

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Vergleich mit Musterschreiben
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2008, 15:34:32 »

Wenn Du nicht in die Inso willst und ne Rate anbieten kannst dann würde ich n Anwalt anfragen, denn die Caritas bringt Dich eher in die Inso
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Vergleich mit Musterschreiben
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2008, 16:36:00 »

Hallo Biene,

für einen Vergleich gibt es keine Pauschalsumme X.

In der Regel bietet man zwischen 20 und 30 % der Hauptforderung an als Einmalzahlung und je nach Höhe der Summe lassen
sich sehr wohl einige Gläubiger darauf ein.

Ich hatte insgesamt über 70 Gläubiger und gute 20 haben sich auf Einmalzahlungen eingelassen.

Bei der Masse der Gläubiger hatte ich jedoch außer Inoslvenz keine Chance und auch aufgrund der Gesamthöhe der Schulden.

Du musst bevor du in die Insolvenz gehst ohnehin ein Scheitern des außergerichtlichen Einigungsversuches vorlegen können, und dieses kann nur durch eine anerkannte Schuldnerberatungsstelle oder einen Anwalt geschehen.

Du kannst aber durchaus die Vorarbeit leisten, wenn Du das möchtest.

Da die Caritas kostenfrei ist würde ich wie lucca_m schon schrieb eher dahingehend tendieren.

Wieviel Geld könnte denn Dein Freund leihen und liste doch mal die einzelnen Forderungen der jeweiligen Gläubiger auf.

lg small




Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz