"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Verjährung nach 30 Jahren  (Gelesen 4144 mal)

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Verjährung nach 30 Jahren
« am: 07. März 2012, 15:51:56 »

1.) Gegen einen guten Bekannten gibt es einen vollstreckbarer Titel aus dem Herbst 1982.
Der Gläubiger (ein Kreditinstitut) verlangte regelmäßig die EV, diese wurde zuletzt im vergangenen Jahr abgegeben und versucht auch immer wieder zu pfänden. Er konnte aber noch nie etwas bekommen.
Auf Grund von Zinsen und Gebühren ist der Gesamtbetrag in den Jahrzehnten immer weiter angewachsen.
Jetzt werden ja in einem halben Jahr die 30 Jahre vergangen sein in denen die Forderung verjähren wird (?). Unterbleiben dann automatisch alle weiteren Pfändungen, die ja immer beim GV beantragt werden müssen oder wird sich dann mein Bekannter dagegen wehren müssen?

2.) Er hatte viele Jahre kein eigenes Bankkonto, hat aber seit es Pfändungsschutzkonten gibt ein Konto als Pfändungsschutzkonto eröffnet.
Kann er davon ausgehen das bis zu seinem Freibetrag als Alleinstehender auch auf Grund dieses Titels nichts gepfändet werden kann?
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 16:01:51 von Nixmehrda »
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 16:34:02 »

zu 1)
Sollte es wider Erwarten zu weiteren Vollstreckungsmaßnahmen kommen, muss beim zuständigen Gericht die "Einrede der Verjährung" erhoben werden.

zu 2)
Ja.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Insokalle

Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 17:44:21 »

zu 1: Es wäre wohl Vollstreckungsabwehrklage zu erheben.

Jetzt das ganz große ABER:
Wenn regelmäßig Vollstreckungshandlungen vorgenommen wurden - und danach sieht es hier ja aus -, dann beginnt jedesmal die 30jährige Frist wieder von vorne an zu laufen.

Die Berufung auf Verjährung wird er deswegen wohl knicken können.

Zu 2: Also nein
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 20:23:03 »

Insokalle hat Recht..(§ 212 (1) 2 BGB).
Ich habe zu schnell geschossen..
Der BGH hat ausgeführt:
Zitat
Vom gesetzlichen Grundgedanken der Verjährungsunterbrechung her verlangt § 209 BGB allgemein ein aktives, auf Durchsetzung des eigenen Rechts gerichtetes Vorgehen des Gläubigers, eine positive Betätigung seines Rechts. Vorausgesetzt werden prozessuale oder prozeßähnliche Rechtsverfolgungsakte, die einen unmittelbar auf Zusprechung oder Vollstreckung gerichteten Willen des Gläubigers eindeutig erkennen lassen...(29.04.1993, AZ III ZR 115/91,)
Tut mir sehr leid.. :heulen:

zu 2)
trotzdem ja.
Sein Freibetrag ist sicher.
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 20:24:39 von Insoman »
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 20:28:20 »

Dann ist es wohl praktisch ausgeschlossen das allgemein die 30-jährige Verjährung mal greift?
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #5 am: 08. März 2012, 10:11:29 »

ja, kann man sagen
es kommt aber auch vor, dass ein Gläubiger irgendwann die Sache liegen lässt und keine Vollstreckungsmaßnahmen mehr ergreift
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #6 am: 08. März 2012, 10:44:45 »

Dann werde ich meinem Bekannten empfehlen mit dem Gläubiger zu spechen wie man
die Sache irgendwann erledigen kann.
Gespeichert
 

Schuldenreiter

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #7 am: 09. März 2012, 02:08:52 »

Durch Pfändungsmaßnahmen wird die Verjährung gehemmt.

Seit 2002 verjähren Zinsen allerdings nach 3 Jahren, wenn man nicht aktiv wird. Die könnten evtl. verjährt sein, wenn auch nicht alle.
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #8 am: 09. März 2012, 09:12:22 »

So weit ich mich erinnere musste er sehr regelmässig die EV abgeben.
Ich glaube da sind dann auch keine Zinsen verjährt.

Aktuell überlegen wir mit welchen Teilbetrag dieser (sehr alten) Forderung
er in die Verhandlungen mit dem Gläubiger eintreten sollten.  

Positiv ist das sein Arbeitgeber ihn dabei unterstützen möchte und und angeboten hat ihn hier mit einem Arbeitgeberdarlehen zu unterstützen.
Wir überlegen auch zusammen mit seinem Arbeitgeber ob sein Arbeitsgeber direkt ein Angebot an den Gläubiger unterbreiten sollte ihm die Schulden abzukaufen?

Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #9 am: 09. März 2012, 15:30:15 »

Hallo,

für den Schuldner ist es nicht ratsam, dass der Arbeitgeber sich mit dem Gläubiger direkt in Verbindung setzt denn dann weiß der gleich wohin er den PfüB zu schicken hat.
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Verjährung nach 30 Jahren
« Antwort #10 am: 09. März 2012, 15:36:31 »

Das wäre nicht das ganz große Problem, denn es gibt ja keine pfändbaren Bestandteile im Gehalt.

Aber wir können ja auch jemand anders beim Gläubiger nachhaken lassen.
Was wir mehr überlegen ist welchem %-Satz der nominellen Forderungshöhe
in die Verhandlungen reingehen sollten?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz