"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie gehe ich jetzt am besten vor?  (Gelesen 2763 mal)

Hilde2

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
« am: 06. November 2006, 21:32:16 »

Hallo zusammen,
ich habe für meinen ehemaligen Arbeitgeber ein Darlehen aufgenommen. Restschuld 18.000,00 Euro. Zahle jeden Monat hierauf mit meinem Exmann zusammen 400,00 Euro.
Bürgschaft über 27.000,00 Euro, ebenfalls für meinen ehemaligen Arbeitgeber, sowie eine Bürgschaft bei einer Bank über 40.000,00 Euro. Hier habe ich Sicherheiten in Form von Versicherungen hinterlegt.
Meine Forderungen aus Barzahlungen belaufen sich auf 55.000,00 Euro zzgl. Zinsen und Kosten. Nächster Gerichtstermin gegen ihn ist jetzt im November 06. Ich sehe aber keine Chance, von ihm Rückzahlungen zu erhalten.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mittlerweile Insolvenz angemeldet, sein Vermögen seiner Lebensgefährtin überschrieben, über sie eine neue Firma gegründet und lebt wie die Made im Speck. Ich muss sehen, wie es weiter geht.

Das ich total blöde war, muss mir hier jetzt keiner mitteilen. Das habe sogar ich mittlerweile begriffen!

Aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben, wie ich trotz allem noch an mein Geld komme bzw. aus der Schuldenfalle durch meine Gutgläubigkeit (oder Dummheit - wie ihr wollt!).

Ach ja, natürlich sind alle Angaben und Forderungen etc. nachweisbar.

Viele Grüße
Hilde

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
« Antwort #1 am: 06. November 2006, 23:20:02 »

Hallo,

wie hoch war der eigentliche Kredit ? War die 40.000,00 € Bürgschaft auch für den Arbeitgeber ? Und wie hoch war das Nettogehalt und wieviele Kinder hatten Sie zum Zeitpunkt der Bürgschaft ?

Welche Rechtsform hatte die Firma des Arbeitgebers ? Ist der Arbeitgebr mit Ihnen verwandt ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Hilde2

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
« Antwort #2 am: 07. November 2006, 09:39:39 »

Hallo,
auch die Bürgschaft über 40.000,00 Euro war für den Arbeitgeber. Es war eine GmbH. Der ehemalige Arbeitgeber ist nicht mit mir verwandt.
Mein Gehalt war so hoch, dass das Landgericht entschieden hat, dass ich die Bürgschaft ohne weiteres leisten konnte und nun auch antreten kann.
Kinder habe ich leider keine.
Meine derzeitigen Schulden resultieren einzig aus meiner Hilfeleistung für den Arbeitgeber heraus. Leider!
Viele Grüße
Hilde  
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
« Antwort #3 am: 07. November 2006, 15:58:36 »

Hallo,

das wäre jetzt auch mein Ansatzpunkt gewesen, nämlich dass Sie aus einer Drucksituation heraus, die Bürgschaft unterschrieben haben und dazu gar nicht in der Lage gewesen wären, diese zu bedienen.
Wenn dieses schon abgeklopft wurde, sieht es mau für Sie aus.

Ich sehe so auf Anhieb nur die Möglichkeit zu zahlen oder aber wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, die Einleitung eines Insolvenzverfahrens bzw. der VErsuch sich mit den Gläubigern auf einen AGV zu einigen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz