"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?  (Gelesen 10288 mal)

FranzKali

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Hallo,

leider bin ich durch Dummheit ebenso in die Schuldenfalle gerutscht wie einige anderen hier auch.

Ich bin Studentin und habe in den letzten 1 1/2 Jahren meine Schulden bereinigt. von 12000 Euro sind noch knapp 2500 Euro übrig, die ich bis November diesen Jahres dann abbezahlt haben möchte. Ich habe mir jetzt meine Schufa-Auskunft eingeholt. Da stehen jetzt noch 2 titulierte Forderungen drinnen, die ich jetzt grade abbezahle. Mit denen werde ich im Juni bzw. August dann fertig sein. Ich habe schon einiges gelesen und weiß, dass mein Score erst stiegen wird, wenn ich alles gezahlt habe bzw. dann der Vermerk ist, dass es erledigt ist.

Aber wenn ich dann im November (eine Forderung die nicht tituliert ist aber in der schufa steht) abbezahlt habe, wann wird dann mein score steigen und wie ungefähr? Also in 1 jahr is er dann bei 20% und in 2 Jahren bei 40% oder gibt es da keine verhersagen? gibt es bestimmte przentzahlen um die sich der score dann bei der neuberechnung alle 3 Monate verbessert?

Ich habe keine PI sondern habe alles aus eigener Kraft abbezahlt. Muss also daher nichts löschen lassen.

Ein schon abbezahlter titulierter Forderungsbetrag steht irgendwie merkwürdig in meiner selbstauskunft...und zwar steht da: das die forderung entweder verkauft oder abbezahlt wurde. muss ich dahingehend jetzt etwas an die schufa schreiben oder ist das schon der erledigt vermerk?

WIe ist das mit den anderen Aukunfteien wie infoscore und creditreform? WIe bekomme ich diese sachen gelöscht? geht das überhaupt, die sachen löschen zu lassen?

und zu guter letzt: in wievielen jahren werde ich wieder kreditwürdig sein? WIr wollen uns in so 5 jahren mal nach einem haus umhören und ich würde dann 2. kreditnehmer sein. Wäre das in 5 JAhren möglich, da es ja noch einen 2. Kreditnehmer gibt?!

danke schonmal. EIn tolles forum. Ich freu mich schon wenn ich endlich schuldenfrei bin!!!!

Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 16:20:51 »

Hallo,

ich habe mich nach gut 2 Jahren auf etwas über 90% "hochgearbeitet". Das ist aber immernoch tot.

mfg
Paula41
Gespeichert
 

dennisg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 19:07:21 »

Hallo FranzKali,

das ist ja fast genau der Sachverhalt den ich in meinem Therad ein paar Postings unter diesem beschrieben hab^^

Wie ich die schon in meinem Thread geschrieben hab wirst du erst steigen nachdem du alles bezahlt hast. Die Einträge werden dann als erledigt vermerkt, stehen aber noch weiterhin mit allen Daten drin.

Ich bin wie gesagt am Anfang recht schnell gestiegen, mittlerweile bleibt es aber bei 63% stehen. Ich würde dir raten bei der Schufa einen Account zu machen, da kannst du dann jederzeit deine Daten einsehen. Dann siehst du auch wie dein aktueller Score ist. Bis man aber glaube ich einen normalen Score bekommt werden sicher viele Jahre vergehen. Ich denke da werden dann auch andere Sachen bei der Bewilligung einer Finanzierung mit rein spielen wie: Wie viel gespartes habt ihr, wie hoch ist die Finanzierungssumme, gibt es Sicherheiten usw.

Was mich bei deinem Sachverhalt etwas wundert, dass du in 5 Jahren ein Haus kaufen willst, aber erst in einem Jahr schuldenfrei sein wirst. Da du deine Schulden scheinbar jetzt nicht sofort bezahlen kannst gehe ich davon aus dass du/ihr bisher kein Gespartes habt. Ich hoffe ihr versucht in 5 Jahren nicht eine 100% Finanzierung zu machen, denn das ist ein sehr hohes Risiko. Man sollte schon 20%, besser 40% der Summe als Eigenkapital haben + alle weiteren Kosten wie Umzugskosten, Grundbuch Eintrag, Notar und Makler... Das können dann schnell mal 40.000-100.000 Euro sein, die man erstmal sparen sollte.

Ich hoffe du machst den Fehler den wir beide in jungen Jahren gemacht haben nicht ein 2. Mal.   :nono: 
Gespeichert
 

FranzKali

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 09:19:31 »

hi, also mein mann hat noch rücklagen, außerdem besteht bei mir noch die möglichkeit mir von meinen eltern was auszahlen zu lassen. daher wollte ich damals auch nicht in PI gehen, weil ich eben mal irgendwann ein haus haben möchte.
Gespeichert
 

FranzKali

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 09:20:31 »

Hallo,

ich habe mich nach gut 2 Jahren auf etwas über 90% "hochgearbeitet". Das ist aber immernoch tot.

mfg
Paula41

2 jahre nach schuldentilgung oder nach löschung aus der schufa?
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2012, 09:38:30 »

...nach Erledigungsvermerk für meine geplatzte Baufinanzierung  :wink:
Gespeichert
 

FranzKali

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?
« Antwort #6 am: 14. Februar 2012, 10:09:37 »

danke paula :)
Gespeichert
 

dennisg

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Wie lange dauert es, bis man von 5% SchufaBonität wieder hochsteigt?
« Antwort #7 am: 14. Februar 2012, 11:32:15 »

hi, also mein mann hat noch rücklagen, außerdem besteht bei mir noch die möglichkeit mir von meinen eltern was auszahlen zu lassen. daher wollte ich damals auch nicht in PI gehen, weil ich eben mal irgendwann ein haus haben möchte.

Das ist ja genau das was mich wunderte, wenn dein Mann Rücklagen hat und deine Eltern dir Geld geben würden, wieso helfen sie dir dann nicht jetzt bei den Schulden damit? Dann könntest du die Schulden sofort abbezahlen und dein Score wäre schon viel schneller wieder besser. Außerdem kann man sich meist mit den Gläubigern auf Vergleiche einigen und muss nicht zu 100% ALLES bezahlen. Ich hatte halt als ich einen Job hatte mit meinem und dem Gehalt meiner Frau sofort alles bezahlen können und habe mich mit jedem Gläubiger auf weniger einigen können. Es waren zumindest immer die Mahnkosten oder Zinsen drin, die man erlassen bekommen hat.

Wie gesagt, ich wollte dir nicht zu nahe treten damit, ich meinte es nur als Tipp, dass du später nicht gleich wieder in eine große Schuldenfalle tappst.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz