"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Beendigung des Insolvenzverfahrens durch Verschweigen von Tatsachen  (Gelesen 3932 mal)

AnjaV

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

hallo,
ich habe im letzten Jahr ein privates insolvenzverfahren eröffnet.

da ich bei einigen angaben nicht der wahrheit gemäße angeben gemacht habe, wird das verfahren nun auf grund von betrug beendet.

was mir im endeffekt sehr entgegen kommt, da die summe meiner schulden nicht so imenz hoch ist, dass ich extra ein insolvenzverfahren hätte beantragen sollen. ich war damals sehr übereilt und habe nicht nachgedacht.

nun hat mein treuhänder den abschlussbericht ans amtsgericht geschickt (und mir eine kopie davon). darin steht, dass nun noch die kosten für den treuhänder anfallen würden, 800€ (von denen ich anfangs gar nichts wusstte) plus die gerichtskosten in höhe von 2000 €.

nun zu meinen fragen: wie lange dauert es, bis das verfahren entgültig beendet ist und ich somit nicht mehr im privaten insolvenzverfahren gelistet bin. UND: wie lange dauert es bis das verfahren in der schufa gelöscht wurden? ist das abhängig davon ob es frühzeitig beendet wurde wie in meinem fall?

vielen dank!
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

1. Der Eintrag bleibt 3 Jhre in der Schufa


Wahrscheinlich bekommst du noch ein Strafverfahren wegen Betrugs...
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

hallo,
ich habe im letzten Jahr ein privates insolvenzverfahren eröffnet.

da ich bei einigen angaben nicht der wahrheit gemäße angeben gemacht habe, wird das verfahren nun auf grund von betrug beendet.


Warum kann man nur so dumm sein....
Gespeichert
 

tesla

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25

na gut, jmd gleich als dumm zu bezeichnen, wenn man noch garnicht den gesamten hintergrund der geschichte weiss, etwas voreilig vielleicht.

die 2000eur für die verfahrenskosten sind mir bekannt, von 800eur extra für den th habe ich allerdings noch nichts gehört. denke mal die summen sind auf jeden fall sofort fällig, sollte dass verfahren frühzeitig zu deinen ungunsten beendet werden.

die anzeige wg. betrug könnte allerdings sehr gut sein, da du es halt mit gerichten, richtern und anwälten zu tun hast. solltest du dich vorher vl. lieber irgendwie absichern, dass dir nichts schlimmeres passieren kann.

lieben gruss.

tesla
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

wegen falschen oder unrichtigen Angaben im InsoAntrag wird nicht gleich eine Betrugsanzeige folgen.
Schließlich ist der Schuldner mit den Mehrkosten für Th und Gericht gestraft genug.

Ja die Kosten werden wie alle anderen Schulden und deren Kosten und Zinsen wieder sofort fällig.

Ich gehe mal davon aus, dass aus den 8.000 nun inzwischen locker 12.000 geworden sind (incl. Gericht und TH).

Wie wollen Sie das abzahlen? Immer noch über den Kredit von Verwandten?
Allerdings dürfte bei den Gerichts- und TH-Kosten kein Verhandlungsspielraum sein.
Also stehen hier 2.800,- zusätzlich plus mögliche Stundungskosten und Zinsen.

So ganz kann ich Sie wirklich nicht verstehen.  :dntknw:

Einerseits schreiben Sie, dass nichts pfändbar ist, andereseits wollen Sie 250,- mtl. aufbringen können.
Selbst mit diesem Betrag dürfte es mindestens 4-5  Jahre dauern, bis Sie schuldenfrei sind.   
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

AnjaV

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

das ein strafverfahren auf mich zukommen wird ist mir schon bewusst - die möglichkeit besteht, dass teilte mir auch mein th mit. der vorfall ist nun schon 3 monate her und bis dato habe ich diesbezüglich noch nichts von der polizei oder einem gericht gehört - soll jedoch  nicht heissen, dass da nichts mehr kommt. gerade auch, weil in dem abschlussbericht auch über den betrug berichtet wird.

vielen dank erstmal für die antworten betreffs meiner frage, wie lange der eintrag in der schufa steht.

mir ist auch bewusst, dass ich mit dem Betrug einen grossen fehler gemacht habe, rückgängig kann ich diesen nun nicht mehr machen. das war ja inhaltlich auch keine frage von mir.

wie gesagt, der schlussbericht ist geschrieben und ich wollte wissen, wann das verfahren nun entgültig vorbei ist damit ich mich darum kümmern kann die schulden zu bezahlen.
ich möchte es einfach selber bezahlen und nicht auf durch eine private insolvenz schuldenfrei werden.

auch wenn es bis zu vier jahre dauert. das ist ja nun mir überlassen.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast

Gemach, Gemach......das dicke Ende kommt noch vom Gericht....Dauert ne Weile.....

Möglicherweise kommt die Landeskasse auch noch auf Dich zu, wenn Du einen Beratungshilfeschein für dein aussergerichtliches Verfahren über einen Anwalt in Anspruch genommen hast.

Will hier nicht schwarzmalen aber das könnte böse Folgen ( Vorstrafe usw. ) haben..... :lollol:







Gruss

 :hi:
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 14:46:23 von rookie »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Mit  Beratungshilfeschein dürfte ja wohl der Anwalt mit im Boot sein(?)
Wer sonnst hat denn den Insolvenzantrag ausgefüllt.


@AnjaV:
Sicherlich ist ein Termin zur Schlußverteilung benannt wurden.
Sie könne  in etwa von 2-3 Monaten ausgehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz