"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Erhöhung des Pfändungsfreibetrages wegen kranken Familienmitgliedern  (Gelesen 1294 mal)

HausH


guten Tag,

Ich habe mal eine Frage zu meinem laufenden Insolvenzverfahren (Privatinsolvenz).

Seit Oktober 2011 läuft meine Privatinsolvenz, ich habe eine feste Anstellung im öffentlichen Dienst, bin dort seit April 2011 unbefristet tätig. Es ist so das ich verheiratet bin und 2 Kinder im Alter von 20 und 14 Jahren habe, wir wohnen alle zusammen in einem Haushalt. Meine Frau kann nicht arbeiten gehen, ist schwer erkrankt in 2011, 100 % schwerbeschädigt. Mein Sohn 20 Jahre alt, macht eine Ausbildung die er im Juli nächsten Jahres abschließt, er ist seit Geburt zu 100 % schwerbeschädigt. Lediglich meine Tochter und ich, wir sind die gesunden in der Familie.

Im letzten Jahr wurde mir Anfangs gar nichts von meinem Einkommen weggenommen, lediglich mit Auszahlung des Weihnachtsgeldes ein geringer Teil. Nun ist so das die Beträge steigen, da ich auch in der Erfahrungsstufen hoch komme und mehr verdiene. Ich habe nun beim Amtsgericht eine Erhöhung meines Pfändungsfreibetrages beantragt, jedoch das Problem das ich nicht, wie vom Gericht gefordert, im einzelnen belegen kann was ich an Mehrkosten wegen der Krankheit meiner Angehörigen monatlich habe. Ich kann es einfach nicht trennen weil die Kosten sich in meinem monatlichen Budget so verzweigen das dies kaum trennbar ist.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das dem Gericht glaubwürdig erläutern kann?
Ich hab die Idee entweder dies offen so mitzuteilen, oder darum zu bitten das man einfach den Mehraufwand nimmt der einem nach SGB zusteht.

ich danke euch für eure Meinungen

Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz