Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Das (Verbraucher-) Insolvenzverfahren => Thema gestartet von: DarkAngel35 am 06. März 2020, 21:45:25

Titel: Forderung nach 9 Jahren Insolvenz
Beitrag von: DarkAngel35 am 06. März 2020, 21:45:25
Guten Abend.

Ich habe eine kurze Frage bzw. Anmerkung bei der ich gerne wissen würde ob ich richtig liege. Ich seit 3 Jahren mit der Inso durch bzw. ist diese seit 1.3.20 in der Schufa gelöscht. Inso verlief alles recht ruhig ohne Komplikationen. Nun erhalten ich heute 9 Jahr nach Eröffnung der Inso, im September 2010 ! eine Zahlungsaufforderung bzw. Mahnung aus einer Erstattung vom Jobcenter die sich auf eine Rückzahlung bezieht, für die ich nie eine Aufforderung erhalten habe da es meines Wissens nach aller erledigt war, wurde mir vom Harz IV Satz mit 50 € abgezogen, die ich bis 17.3. zahlen soll. Liege ich richtig in der Annahme da die Schulden aus dem Zeitraum 1.6.10 - 31.08.10 sind, ich diese nicht zahlen muss da die Insolvenz erst im September 2010 eröffnet wurde? Betrifft doch alle Schulden die VOR Eröffnung entstanden sind oder?

Vielen dank für die Hilfe

Stefanie
Titel: Antw:Forderung nach 9 Jahren Insolvenz
Beitrag von: HausH am 06. März 2020, 23:55:31
Moin, ich seh das so wie du. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich denen eine Kopie der Restschuldbefreiung zusenden. sollte dann eigentlich geklärt sein

gruß HausH
Titel: Antw:Forderung nach 9 Jahren Insolvenz
Beitrag von: DarkAngel35 am 07. März 2020, 10:29:51
Hallo HausH,

danke für die Rückmeldung. Hatte die schon angeschrieben, werde aber wohl nochmal die Restschuldbefreiung hinschicken. Bin gespannt was die sagen...

Gruß
Stefanie