"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Geschafft - und nun? Wohnungsfrage  (Gelesen 1672 mal)

fertig

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Geschafft - und nun? Wohnungsfrage
« am: 01. August 2010, 07:36:58 »

Hallo,

ich habe es geschafft. Ich bin fast am Ende der Insolvenz, habe wieder mein volles Einkommen zur Verfügung, verdiene gut und habe einen festen Job. Mietschulden hatte ich noch nie, das kann ich auch nachweisen.

Ich würde jetzt gerne in eine andere Wohnung ziehen, da ich derzeit in einem echten "Rattenloch" wohne.

Da die Vermieter jedoch alle eine Schufa-Auskunft wollen, habe ich keine Chance, eine Wohnung anzumieten. Eine Gesellschaft würde mich nehmen, wenn ich einen Bürgen bringen würde, ich habe jedoch niemanden, den ich darum bitten könnte/möchte.

Ich habe jetzt davon gehört, dass es die Möglichkeit gibt (natürlich gegen satte monatliche Bezahlung), von einer öffentlichen Stelle eine solche Mietbürgschaft zu bekommen.

Hat jemand schon mal davon gehört und wenn ja, wie läuft das ab?

Bzw. wäre ich dankbar über jeden anderen Tipp zur erfolgreichen Wohnungssuche.

Muss ich denn nun wirklich noch drei Jahre warten, bis meine Schufa dann auch wieder besser (gut ja wahrscheinlich nie wieder?) aussieht?

Nette Grüße,
Sabine
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Geschafft - und nun? Wohnungsfrage
« Antwort #1 am: 01. August 2010, 21:05:48 »

Wie wäre es mit einer Mietbürgschaft durch deine Hausbank?
Die Gebühren sind akzeptabel! Habe ich früher auch schon mal in Anspruch genommen!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

fertig

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Geschafft - und nun? Wohnungsfrage
« Antwort #2 am: 02. August 2010, 09:06:08 »

Danke für den Tipp.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich, auch wenn ich jetzt die Insolvenz überstanden habe, so eine Mietbürgschaft meiner Bank bekomme. Ich habe zwar bei der Bank nie Schulden gehabt und meine Konten dort sind meinen Möglichkeiten entsprechend immer gut gefüllt, aber meinst Du wirklich, dass eine Bank so entgegenkommend ist?

Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.

Sabine
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Geschafft - und nun? Wohnungsfrage
« Antwort #3 am: 09. August 2010, 08:01:51 »

Eine Bürgschaft statt Kaution ist denkbar. Aber eine Bürgschaft für Mietzahlungen wird keine Bank erteilen!

Wieviel Absagen haben Sie denn bisher bekommen?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz