"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Haus wurde versteigert, aber ...  (Gelesen 2901 mal)

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Haus wurde versteigert, aber ...
« am: 12. Februar 2010, 16:11:19 »

... wie sieht mit den Sachen im Haus aus, welche ich nicht mitnehmen konnte?

Hallo zusammen

Mein Haus wurde für einen guten Preis versteigert.
Und die ganze Zeit habe ich mir die Frage gestellt, was passiert mit den Sachen, welche wir nicht mehr aus dem Haus räumen konnten.
Kann mir der neue Hausbesitzer Räumungskosten in Rechnung stellen für z.B. einen Container oder so?

Gruß Barbara
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Haus wurde versteigert, aber ...
« Antwort #1 am: 12. Februar 2010, 21:00:17 »

Eigentlich ersteigert er ja das Objekt, so wie es ist.

Sie könnten natürlich, wenn Sie die Sachen noch brauchen, auch mit dem Erwerber sprechen, das klang aber nicht so aus ihrer Frage heraus.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Haus wurde versteigert, aber ...
« Antwort #2 am: 13. Februar 2010, 08:26:33 »

Guten Morgen Paps

Wir haben alles, was wir noch gebrauchen konnten mitgenommen und alles auf was wir verzichten konnten im Haus gelassen.

Alten Schrank, alte Couch und Sessel, Teppische, die Küche usw.

Eigentlich möchten wir auch gar nicht mehr ins Haus hinein. Meine Familie und ich möchten bzw. würden gerne einen Schlussstrich ziehen.

Anfänglich haben wir auch als Aussage von einem Mitarbeiter des Gerichtes die gleiche Aussage bekommen, wie jetzt von Ihnen.

Und als ich nachgefragt habe, ob das Haus versteigert wurde, teilte man mir mit, das sich der neue Besitzer hinsichtlich der restlichen Sachen mit uns in Verbindung setzten möchte.

Deswegen habe ich gestern meine Frage so gestellt.

Denn hätte man uns vorher schon gesagt, wir müssen alles ausräumen, dann hätten wir uns ganz anderes ans ausräumen des Hauses gemacht.

Gruß Barbara


Gespeichert
 

Insokalle

Re: Haus wurde versteigert, aber ...
« Antwort #3 am: 13. Februar 2010, 11:13:36 »

Meiner Meinung nach hat der Ersteigerer einen Räumungsanspruch, d.h. er könnte Sie auffordern, den Rest zu entfernen.
Wird er eigenmächtig tätig ohne vorher zu fragen, bin ich nicht sicher, ob er Ihnen einfach die Kosten auferlegen kann.
Wenn er auf Sie zukommt, können Sie sich vielleicht die Kosten teilen o.ä.
Gespeichert
 

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Haus wurde versteigert, aber ...
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 10:01:59 »

@Insokalle

Danke für die Auskunft.

Was ich nur nicht daran verstehe ist, warum man uns das zulange wir am Ausräumen vom Haus waren, nicht gleich gesagt hat.
Da stellt sich mir schon die Frage warum man sich mit einem Mitarbeiter des Gerichtes diesbezüglich unterhält, der Tag täglich damit zu tun hat.
Wir bekamen immer nur als Antwort, wir sollten uns darüber doch keine Gedanken machen, was wir nicht bräuchten, könnten wir im Haus stellen lassen. Diese Aussage bekamen wir nicht nur einmal.
Das muss er doch gewusst haben, dass ein Räumungsanspruch auf uns zukommen kann.
Also sieht es für uns wohl jetzt so aus, dass wenn der neue Besitzer auf uns zu kommt, wir evtl. noch ausräumen dürfen.
Voraussetzung er handelt nicht eigenmächtig und stellt uns dann irgendwann darüber eine Rechnung aus.

Gruß Barbara


Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz