"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Höhe der Verfahrenskosten?  (Gelesen 7880 mal)

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Höhe der Verfahrenskosten?
« am: 05. März 2008, 12:04:14 »

Hallo euch allen.
Mein Insolvenzverfahren wurde in 1/07 eröffnet und es ist noch kein Schlusstermin gewesen. Die Verfahrenskosten wurden gestundet. Aber mich würde natürlich trotzdem interessieren, in welcher Höhe sie sich belaufen. Nicht dass am Ende das große Erwachen kommt und man nicht weiß, wie man diese Verfahrenskosten bezahlen soll. Ich habe bereits mehrfach versucht den Treuhänder anzurufen, immer wird man vertröstet, er sei nicht da. Schriftlich habe ich es auch schon versucht, kam keine Antwort :heulen:
Irgendwoher muss ich doch über die Höhe dieser Kosten informiert werden. Könnt ihr mir einen guten Rat dazu geben? Wäre echt nett.
Gespeichert
Gruß svennii
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Höhe der Verfahrenskosten?
« Antwort #1 am: 05. März 2008, 19:35:34 »

Genau beziffern kann das im RI-Verfahren keiner.

Die Kosten sind abhängig von der Masse; der Dauer und eventuellen zusätzlichen Aufwendungen des IV.

Im Schlußbericht sollte dann zumindest für den IV die Kostennote auftauchen.

In der WVP ist der jährliche Mindestbetrag für den TH 119,- Euro .
Dazu kämen noch die Kosten des Gerichtes für die Erteilung der RSB.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Höhe der Verfahrenskosten?
« Antwort #2 am: 06. März 2008, 11:21:08 »

diese Gerichtskosten für die Erteilung der RSB sind also nicht in der Rechnung des IV enthalten ,wenn ich das richtig verstehe.
Wie hoch sind die denn dann noch etwa?
Ich zahle jeden Monat den pfändbaren Anteil meines Einkommens an den IV, aber habe eben Bedenken, dass diese Summe zum Schluss nicht ausreichen wird.
Wenn natürlich das ganze Verfahren erst kurz vor der Erteilung der RSB beendet werden würde, wäre dumm, weil ich bis dato dann nicht die Höhe der Kosten wüsste.
Trotzdem schon mal danke für die Antwort paps.
Gespeichert
Gruß svennii
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Höhe der Verfahrenskosten?
« Antwort #3 am: 06. März 2008, 14:38:11 »

Hallo,

die Verfahrenskosten sind Ihnen doch gestundet. Alles was in edr Insolvenz und in der anschließenden WVP reinkommt, geht zuerst auf die Kosten des Verfahrens. Sollte die Kosten nach den sechs Jahren noch nicht vollständig beglichen sein, zahlen Sie noch (dann aber analog zur Prozesskostenhilfe) vier Jahre an den Verfahrenskosten. Sollten dann immer noch nicht alle Kosten beglichen sein, wird Ihnen der Rest der Verfahrenkosten erlassen. Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Höhe der Verfahrenskosten?
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 17:13:04 »

Vielen Dank für die Antwort ThoFa
Gespeichert
Gruß svennii
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz