"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?  (Gelesen 2730 mal)

MaWei82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« am: 07. Januar 2013, 18:05:21 »

Hallo!

Ich bin neu hier und benötige einen Rat bezüglich meiner laufenden Insolvenz:

Am 3.4.2008 wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet. AG Berlin.
Leider ist mein Anwalt/Sachverständiger nicht sehr hilfreich denn er meinte er ist nicht für meine Fragen zuständig sondern für meine Gläubiger. Ich soll mir doch einen Anwalt nehmen wenn ich Fragen habe...  :gruebel: Könnte ich tun aber ich denke wenn ich das Geld für einen Anwalt hätte wäre ich nicht in der Insolvenz...  :mad2: :mad2:

Daher habe ich eine Frage an euch.

WANN ist meine Insolvenz beendet?? Wie lange muss ich monatlich den Insolvenzabschlag zahlen und wenn das ganze vorbei ist läuft die Insolvenz einfach so stillschweigend aus oder muss ich irgendwas machen- Antrag, Formulare, etc??? Wann beginnt die Wohlverhaltensphase und was genau muss ich da machen? Weiterhin den monatlichen Insolvenzabschlag zahlen oder nur meine Kontodaten und Arbeitsbescheinigungen einreichen?

Also wenn ich alle meine Unterlagen recht verstehe ist meine Restschuldbefreiung wirksam nach 6 Jahren ab Eröffnung.Das wäre dann der 3.4.2014. Ist dieser Zeitraum der gesamte Zeitraum des bezahlens oder ist das schon inclusive des Wohlverhaltenjahres?? Ich verste leider nur Bahnhof wie das genau läuft jetzt dem Ende zu.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

Gespeichert
 

Lissi

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2013, 18:35:33 »

Antrag auf Restschuldbefreiung haben Sie seinerzeit auch gestellt?
Gespeichert
 

MaWei82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2013, 18:40:41 »

Hallo!

Ja habe ich. Am 29.1.2008 gemeinsam mit dem Antrag der Insolvenz.

Vielen Dank!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2013, 20:41:27 »

Für ein Insolvenzverfahren, dass bereits fast 5 Jahre läuft, doch sehr ungewöhnliche Fragen.

Sie benötigen zur Beantwortung natürlich keinen Anwalt.  :wink:

Das eigentliche Insolvenzverfahren ist mit dem Beschluß zur Aufhebung und Ankündigung der RSB beendet.

Daran schließt sich die Wohlverhaltenszeit an. In dieser Zeit haben Sie im Wesentlichen die Obliegenheiten nach § 295 InsO zu erfüllen.

Die Abtretung selber endet 6 Jahre nach Eröffnung (03.04.2014)

Was in ihrem Verfahren bisher geschehen ist und welche Beschlüsse bereits vorliegen, können wir nicht erahnen. Sollte aber alles ordnungsgemäß verlaufen sein, sind Sie in der WVP.

Soweit erst einmal zum grundsätzlichen Ablauf.
Alle notwendigen Anträge sollten mit dem Eröffnungsantrag abgegeben wurden sein.

Wer hat denn Ihre Vorbereitung auf die Inso gemacht ?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 20:44:09 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

MaWei82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« Antwort #4 am: 07. Januar 2013, 21:44:10 »

Hallo.

naja ich habe jetzt die ganze Zeit gearbeitet, monatliche Insolvenzabschläge bezahlt und meinen Sachverständigen schon länger mal um diese Antworten gebeten. Ich habe alles erfüllt, jeden Monat bezahlt und alle Unterlagen immer schön brav zu ihm geschickt. Jetzt geht es halt langsam dem Ende zu und ich möchte einfach nun gern wissen wie es weitergeht. Daher nach 5 Jahren...

Die Vorbereitungen damals habe ich selber gemacht. Bin zum Ag Berlin und habe Antrag auf Eröffnung gestellt. Dann wurde mir dieser Anwalt zugewiesen, ich habe ihm alle Unterlagen gebracht und er halt alle Formulare ausgefüllt und beantragt.

Okay, also wenn ich das nun richtig verstehe zahle ich die monatlichen Insolvenz- Abschläge bis inclusive 3.4.2014 da ich seit dem RSB Beschluss in der Wohlverhaltensphase bin? Ja es ist alles ordnungsgemäß verlaufen und ich muss nur jedes jahr meine Unterlagen an meinen sachverständigen schicken..

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« Antwort #5 am: 07. Januar 2013, 22:37:25 »

monatlichen Insolvenz- Abschläge

- das klingt nach einem Regelinsolvenzverfahren? Was zahlen Sie denn an "Insolvenz-Abschläge" genau?



Leider ist mein Anwalt/Sachverständiger nicht sehr hilfreich

- es ist auch nicht Ihr Anwalt und wo bitte haben Sie den Begriff Sachverständigen her?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2013, 20:28:36 »

@Feuerwald "wo bitte haben Sie den Begriff Sachverständigen her?"
Aus dem Gutachten vor Eröffnung?
Gutachter wird ja dann meist auch als IV bestätigt. :wink:

Und da er/sie es selber gemacht hat, kann es ja garnicht anders sein.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

MaWei82

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Insolvenzeröffnung 3.4.2008- wann ist Insolvenz vorbei?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 13:11:03 »

Hallo,

mein "Sachverständiger" hat sich so genannt und ja, auch aus dem Eröffnungsschreiben.

Ja ich bin in der Regelinsolvenz da ich früher einmal selbstständig war.
Ich zahle die Abschläge anhand der Insolvenztabelle monatlich wenn ich meinen Lohn bekommen habe.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz