"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter  (Gelesen 3875 mal)

mercedesc180

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« am: 12. März 2016, 22:42:18 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum!!

Zur Sachlage selbst: Ich befinde mich seit 19 Monaten in der Verbraucherinsolvenz, Verfahren wurde bisher noch nicht (§200) aufgehoben! Insolvenzpfändung beim Arbeitgeber sind monatlich ca. 600 Euro.

Ich habe Heute Post von meinem IV bekommen. Er fragt mich in diesem Schreiben, ob ich möglicherweise innerhalb der vergangenen 6 Jahre einen Darlehensvertrag beendet habe. Da wohl in vielen Fällen die Möglichkeit besteht, Erstattungsansprüche gegen das damals kreditgebende Kreditinstitut geltend zu machen. Er schreibt auch, Ob dies durch reguläres Auslaufen des Vertrages nach vollständiger Tilgung oder durch Ablösung des Vertrages geschehen ist, ist nicht von Bedeutung. Ich soll mich beim IV melden ob ich in den letzten 6 Jahren einen Darlehensvertrag beendet habe, und selbst wenn es nicht zutreffen sollte, kurz bescheid geben.

Meine Frage: Aus welchem Grund könnte der IV dieses wissen wollen? Kann er z.b. unerlaubte/hohe Kreditgebühren durch diese (alt) Verträge dadurch zurückfordern und möchte er eventuelle Erstattungen zur Masse ziehen?
Ich habe bisher noch nie von solch einer "Aktion" von einem IV gehört.

Weis einer von Euch warum soetwas gemacht wird und entspricht es der Regel ???

Ich bedanke mich für Antworten...

mfg
mercedesc180
Gespeichert
 

waldi

Re: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« Antwort #1 am: 13. März 2016, 09:13:40 »

Im offenen Verfahren gehört halt alles in die Masse, was zusätzlich zum Lebensnotwendigen vorhanden ist bzw. an Geldern eingeht.
Dies mitzuteilen, gehört zu den Obliegenheiten bzw. Regeln des Schuldners. Auch ohne gezielte Aufforderung durch den Insolvenzverwalter.


Gespeichert
 

mercedesc180

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« Antwort #2 am: 13. März 2016, 11:11:39 »

Hallo, erstmal Danke für Deine Antwort. Allerdings beantwortet diese nicht meine Frage. Mir ist klar, das im eröffneten Verfahren alles zur Masse gehört (ausser der unpfändbare Lohnanteil). Hierrum geht es mir gar nicht. Was erhofft sich der IV von den alten, regulär beendeten Kreditverträgen innerhalb Von 6 Jahren? Und ist diese Frage von Ihm üblich? Habe weder von solch einer Handlung weder etwas darüber gelesen noch gehört. Mich interessiert was der IV eventuell davon hat, z.b. Kredit Bearbeitungsgebühren zurückfordern ?
MFG
mercedesc180
Gespeichert
 

waldi

Re: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« Antwort #3 am: 13. März 2016, 11:41:05 »

Ob das üblich ist, diese Frage kann ich nicht beantworten.

Aber was er davon hat, kann ich beantworten:
Nämlich Geld, welches einzutreiben ja seine Aufgabe ist.
Gespeichert
 

mercedesc180

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« Antwort #4 am: 13. März 2016, 11:53:02 »

Welches Geld kann denn der IV von 6 Jahren alten, regulär beendeten Kreditverträgen einziehen?

MFG
mercedesc180
Gespeichert
 

waldi

Re: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« Antwort #5 am: 13. März 2016, 13:16:59 »

Vielleicht dieses:
Zitat
Erstattungsansprüche gegen das damals kreditgebende Kreditinstitut
Gespeichert
 

eidechse

Re: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« Antwort #6 am: 21. März 2016, 11:43:31 »

Es wird vermutlich um die Rückforderung von Bearbeitungsgebühren gehen.
Gespeichert
 

mercedesc180

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: komische Nachfrage vom Insolvenzverwalter
« Antwort #7 am: 25. März 2016, 08:51:49 »

Danke für die Antwort, hatte ich mir schon so gedacht!

mfg
mercedesc180
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz