"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Kontoauszüge des Treuhänderkontos  (Gelesen 1789 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Kontoauszüge des Treuhänderkontos
« am: 30. August 2011, 17:04:28 »

Hallo.
Mal eine kurze Frage:
Mein gepfändetes Geld landet ja auf einem Treuhänderkonto, das mit dem Namen des Treuhänders und mit meinem Namen bei der Volksbank angelegt wurde. Das weiß ich daher, weil ich mein Fahrzeug mit Raten "freikaufen" musste, um es zu behalten. Daher ist dort meines erachtens ein nettes Sümmchen zusammen.
Da ich gut verdiene, ist bei mir auch viel zu pfänden, zusätzlich sind auf dem Konto noch andere Summen aufgelaufen, wie Steuerrückzahlung, etc.
Kann ich jetzt zur Volksbank gehen und mir mal die Kontoauszüge ansehen?? Ich möchte nämlich mal wissen, was so in zwei Jahren dort aufgelaufen ist. Da ich von meinem TH nichts höre oder sehen, möchte ich auch keine schlafenden Hunde wecken.
Ich bin seit August 2009 in der Inso, von WVP noch keine Spur, d. h. noch nichts gehört.
Danke für Eure Antworten.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Kontoauszüge des Treuhänderkontos
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 17:10:06 »

Das dürfte wohl nichts werden, denn es ist ein Treuhänderkonto. Verfügungsberechtigt ist ausschließlich der Treuhänder, auf dessen Namen das Konto auch eingerichtet ist. Der Name des Schuldners ist dabei nur Unterscheidungsmerkmal.

Welche Summe sich dort angesammelt hat und wie damit verfahren wird muss der TH dem Insolvenzgericht berichten. Ein Einblick in die Insolvenzakte gibt Aufschluss. Dieser Einblick steht dem Schuldner jederzeit zu.
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Kontoauszüge des Treuhänderkontos
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 17:12:16 »

Danke für die Antwort.
D.h. ich müsste mich an das Inso-Gericht wenden, denn mit dem TH möchte ich so wenig wie möglich zu tun haben. Er ist ein ziemlicher Miesepeter und meldet sich gar nicht bei mir.
Dann wende ich mich ans Gericht. Danke !!!!
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Kontoauszüge des Treuhänderkontos
« Antwort #3 am: 30. August 2011, 17:14:14 »

Der TH ist auch nicht für Dich da, egal ob Miesepeter oder nicht.
Zuständig ist in allen Angelegenheiten, auch wenn man sich mit dem Miesepeter auseinandersetzen muss, das Gericht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz