"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neue Wohnung  (Gelesen 2251 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Neue Wohnung
« am: 01. August 2009, 10:17:59 »

Hallo, Leute.
Ich stehe kurz vor Eröffnung der PI und nun erfolgt auch noch eine partnerschaftliche Trennung. Die Wohnung ist viel zu groß und zu teuer und ich hätte auch schon eine neue die um 300 Euro billiger wäre. Aber ich habe bei der alten Wohnung 3 Monate Kündigungsfrist und es müsste auch noch renoviert werden.  Und um doppelt Miete zu bezahlen, reicht das Geld einfach nicht. Wenn ich nicht renoviere, bekomme ich die Kaution nicht und wenn ich die Kaution nicht bekomme, kann ich die Kaution für die neue Wohnung nicht bezahlen. Ich weiß mit meiner Wohnsituation nicht mehr weiter. Habe bislang keine Mietschulden, aber Angst, dass ich dann bald reinrutsche. Mit meinem momentanen Vermieter kann man eigenltich nicht reden. Oder soll ich sagen, dass eine Inso auf mich zukommt?
Vielleicht weiß jemand einen Rat. Bin für sämtliche Ideen dankbar.
Hilberta
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Neue Wohnung
« Antwort #1 am: 01. August 2009, 10:52:41 »



 
 

Ich stehe kurz vor Eröffnung der PI

- nach Eröffnung im Insolvenzverfahrn würde eine freiwerdene Kaution zur Masse gezogen.
- wenn Sie vor Eröffnung umziehen, könnte der neue Vermieter nach Eröffnung eine Schreiben vom Treuhänder erhalten
- eine Kaution kann man in 3 Raten zahlen
- Mietschulden zum Stichtag der Eröffnung wären Insolvenzforderungen, auch wenn der (Alt)Vermieter Ansprüche bspw. wegen Renovierungen hätte.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Neue Wohnung
« Antwort #2 am: 01. August 2009, 11:15:03 »

heisst das, wenn ich nach inso-eröffnung umziehe, dann fallen die anfallenden renovierungskosten in die insolvenz? bekomme ich da nicht ärger. am liebsten würde ich kündigen, ausziehen und die 3 monate frist nicht einhalten.........
und mit der abzahlung der kaution, ich habe so wenig geld zur verfügung, da noch ein trennungsunterhalt ansteht, dass ich über geld gar nicht nachdenken mag.
ich möchte sauber aus der sache rausgehen, ohne mietschulden, denn dann bekomme ich die neue wohnung ja auch nicht......
trotzdem danke für die hinweise.

und vielen dank für die interessanten beiträge und antworten. ich bin sehr gerne hier im forum unterwegs. Hilberta.
Gespeichert
 

Kay1955

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Neue Wohnung
« Antwort #3 am: 02. August 2009, 11:30:09 »

Du mus aber aufpassen.
Wenn du nach der Eröffnung zb. noch 2 Monatsmieten zu zahlen sind. (Wegen der Kündigungsfrist)
Das sind dann neue Forderungen. Und die muss du Zahlen.

Ist immer ärgerlich, wegen der Pfändungsangst will man so schnell wie möglich in die Inso, aber bei anderen Sachen könnte die Eröffnung noch warten.  :?
 
Also sofort versuchen einen Nachmieter zufinden.

Gruss Kay
 
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Neue Wohnung
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 14:37:37 »

Hoffendlich hast Du alles geregelt BEVOR die Inso eröffnet ist....vor allem wegen deiner Kaution.
Denn die ist, wie Feuerwald schon anmerkte, am Tage der Eröffnung futsch und du musst die Kaution erneut auftreiben für die neue Wohnung..

Mietrückstand nach Eröffnung ist keine Insolvenzforderung und müsste m.E. auch bezahlt werden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz