"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: P Konto Probleme hilfe  (Gelesen 3614 mal)

Chantalmarie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
P Konto Probleme hilfe
« am: 11. Oktober 2011, 12:28:18 »

Hallo zusammen

Mein Freund ist in der Inso und hat ein p- Konto. Problem ist hier das er auf dem p Konto einen pfändzngsschutz von ca 1028 Euro hat. Das war bisher auch immer ok! Allerdings hat er einen neuen Job wo er nun 1050 Euro verdient hat hinzu kam das ich eine Einzahlung von 250 Euro auf dem Konto vorgenommen habe weil wir nich etwas überweisen mussten allerdings muss ich dazu sagen das dass p Konto nur eine reine schutzmaßnahme ist und keine Pfändungen bestehen. Nun wollte mein Freund 150 Euro von seinem Konto abgeben es kam aber immer die Rückmeldung das sein verfügungsrahmen erschöpft ist und er kein Geld abgeben kann obwohl er ein Guthaben hat. Die bank hat ihm dann erläutert das er nur einen verfügungsrahmen von 1028 Euro hat und der Rest an gläubiger geht sofern eine Pfändung besteht. Hier wurde nochmals bestätigt das es keine Pfändung gibt ! Trotzdem sagt die bank das der verbliebene Betrag von 220 Euro auf seinem Konto bleibt und er nicht darüber verfügen kann . Ich meine das kann doch nicht richtig sein oder? Es existiert keine Pfändung! Also müsste er doch über sein komplettes Guthaben verfügen dürfen.

Was kann mein freund jetzt machen? Es kann dich nicht sein das er Monat für Monat nicht an sein Geld kommt obwohl keine Pfändung hat!!!!!!!

Bitte Hilfe!!!!! Zur Info es handelt sich hier bei um die deutsche bank
Gespeichert
 

Chantalmarie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: P Konto Probleme hilfe
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 15:14:08 »

Kann mir niemand weiter helfen? Bitte!
Gespeichert
 

Endlich_frei

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: P Konto Probleme hilfe
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 15:42:28 »

hallo,
das ist ein leider häufig auftretendes problem. Die banken sind da leider meistens sehr "dämlich" was das mit dem P-Konto betrifft. wir hatten vor der inso ein p-konto. damals noch was mit 980€. lagen keine pfändungen drauf und der automat machte dicht obwohl knapp 2000 drauf waren. ein klärendes gespräch mit dem sackbearbeiter und wir konnten ganz normal über unser guthaben verfügen..solange keine pfändung drauf lag..kurzfristig wollte jemand pfänden....aber bevor die bank auszahlte, war die inso eröffnet.

in der inso braucht ihr kein p-konto. ein normales guthabenkonto reicht aus...es wird in der inso nichts vom konto gepfändet...und wers versucht, bekommt auf die finger...also bei uns ist dei sparkasse köln bonn top. die haben unser konto mit insoeröffnung gesperrt, ohne die freigabe vom TH nach einem kurzen gespräch sofort freigegeben und jetzt haben wir ein kontokorrent girokonto mit 2 ec-karten, onlinebanking und die würden uns auf grund des regelmäßigen gehaltseingang sogar den dispo einräumen. derzeit können wir auch ohne dispo überziehen...nur halt extrem teuer und wir brauchen das nicht...es kommt immer pünktlich ausreichend rein.

Also red nochmal mit den deppen der bank oder wechsel die bank.
Gespeichert
 

Chantalmarie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: P Konto Probleme hilfe
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 17:11:31 »

Vielen dank! Hab schon mit denen versucht zu reden nichts zu machen die meinen die verfügungsgrenze bleibt die selbe egal ob eine Pfändung vorliegt oder nicht. Frage mich was die Mut dem Geld machen Kaffeeklatsch?   
Gespeichert
 

Endlich_frei

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: P Konto Probleme hilfe
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2011, 17:34:00 »

die kennen ihre eigenen kontomodelle nicht. es geht nur um den pfändungsfrei betrag und nicht um das guthaben. im falle einer pfändung haben die recht. wenn keine pfändung besteht, muss die bank das geld auszahlen...teilen sie denen mit, dass sie eine anzeige wegen unterschlagung anstreben und verlangen sie nach einem kompetenten mitarbeiter!
lassen sie sich mal erklären, was die bank mit dem geld macht!!! fragen sie mal ob die sich noch bei anderen kunden bereichern!!

Der TH legt alleine fest, wieviel ihnen nach gültiger tabelle bleibt und ich gehe mal davon aus, dass er das konto auch frei gegeben hat!
Entweder führt der arbeitgeber an den th ab oder sie selbst...niemals die bank imrahmen eines p-kontos!!!

Aber wie gesagt....konto leer räumen und zu einer anderen bank und da ein guthabenkonto eröffnen...ruhig bei verschiedenen anfragen...die sind alle unterschiedlich und bieten auch sehr unterschiedliche konditionen und modelle.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz