"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: P-Konto trotz Pfändung aufgelöst, was nun?  (Gelesen 11503 mal)

Fergioulicious

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
P-Konto trotz Pfändung aufgelöst, was nun?
« am: 21. Januar 2022, 19:49:10 »

Hallo,

Wir haben noch folgendes Problem:

Mein Mann hat im September 2021 Privatinsolvenz angemeldet. Sein IV schrieb dann, dass die Führung eines P-Kontos nicht mehr nötig sei. Daraufhin hat er das Konto umgewandelt. Die Bank hat dem auch zugestimmt, obwohl Pfändungen (zwei) auf dem Konto lagen.

Kurz darauf ging das Gehalt meines Mannes ein, welches bereits beim Arbeitgeber bis zur Pfändungsfreigrenze einbehalten wird. Die Bank hat mit Eingang des Geldes die Auszahlung verweigert. Auf Nachfrage hieß es, dass mein Mann sein Konto eben nicht hätte umwandeln sollen. Es liegen Pfändungen vor, weshalb eine Auszahlung nicht erfolgt. Er könne zwar wieder umwandeln, die Gläubiger müssten allerdings die Pfändung löschen oder ruhend stellen, sonst würde weiterhin nicht ausbezahlt werden.

Der IV hat die Gläubiger auch angeschrieben, allerdings hat nur einer der beiden bisher ruhend gestellt. Vom zweiten Gläubiger kommt keinerlei Reaktion.

Seit zwei Monaten fehlt quasi ein ganzes Monatsgehalt. Welche Möglichkeiten hat mein Mann? Muss er klagen?

Danke vorab für eure Antworten.

VG Fergie
Gespeichert
 

Housefrau

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:P-Konto trotz Pfändung aufgelöst, was nun?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2023, 10:12:59 »

Hallo Fergie,

wie ist denn die Lage bei euch aktuell? Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich könnte dir eine kostenlose Rechtsberatung empfehlen, die ich selbst seit Jahren nutze. Wenn die Not ganz groß ist, wäre auch ein Minikredit über jemand anderen eine Möglichkeit. Es darf nur nicht auf das Konto deines Mannes eingehen. Konten im Ausland darf man leider meist erst ab einer sehr großen Summe eröffnen, so dass es für die meisten von uns nicht möglich ist.
Gespeichert
 

wollter001

  • Gast
Antw:P-Konto trotz Pfändung aufgelöst, was nun?
« Antwort #2 am: 28. März 2023, 21:07:48 »

Hallo!!

In dieser Inso Phase muss deshalb auch das Girokonto nicht mehr als P-Konto geführt werden. Doch Vorsicht: Sind auf dem Konto Pfändungen vorhanden, sollte man besser ein neues Girokonto eröffnen in neue Bank auf Guthaben Girokonto führen, und dieses alte Konto schließen

mfg wollter001
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz