"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: PI allein oder mit Ehepartner ???  (Gelesen 2020 mal)

jenoe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
PI allein oder mit Ehepartner ???
« am: 27. Juli 2009, 16:33:59 »

Hallo erst mal !
 
Bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken eine PI in Angriff zu nehmen. Es steht sicher viel zu dem Thema drin doch ich Denke das mein Fall etwas anders ist.

Ich bin Verheitatet und habe zwei Kinder. Meine Frau ist keine Deutsche und wir sind vor Jahren in ihr Geburtsland  gezogen. Ich bin wegen der Arbeit und der Schulden seit dem als Pendler unterwegs. Es haben sich in laufe der Zeit Schulden angehäuft die ich zwar überschauen kann aber mir die Rückzahlung immer schwehrer fällt bzw. sie werden nicht wehniger. Die Vertäge hab ich immer allein unterschrieben, da meine Frau kein eigenes Einkommen hatte.
 
Nun zu meinen Fragen.  :gruebel:

1.Kann ich eine PI allein beantragen, was ist mit meiner Frau ? Was kommt auf sie zu.

2.Was wäre im Fall eines Erbes was meine Frau bekommt z.B. ein Haus in ihrem Geburtsland

3.Meine Frau hat auch Arbeit in ihrem Geburtsland - wie wird ihr Einkommen bei einer PI mit einbezogen. (Ich mache eine jährliche    Steuererklärung.)

4.Was währe bei einer PI mit unserem Auto ? Es ist ca. 8 jahre alt und hat noch einen Wehrt von etwa 6000 €., ich brauche es für die Arbeit - ich würde mir gern einen sparsameren Wagen zulegen aber wie alt dürfte er sein? oder welchen Wehrt dürfte er noch haben. Wie gesagt ich brauche es für die Arbeit und die wöchenlichen Heimfarten.

5.Was Währe mit einem Kredit den meine Frau aufgenommen hat um es in ihr Elternhaus zustecken?

Ich Danke im Voraus für eure Hilfe. Jenoe  :thumbup:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: PI allein oder mit Ehepartner ???
« Antwort #1 am: 27. Juli 2009, 18:51:41 »


Nun zu meinen Fragen.  :gruebel:

1.Kann ich eine PI allein beantragen, was ist mit meiner Frau ? Was kommt auf sie zu.
Ja sie müssen sogar. Ihre Frau wird nicht betroffen sein, wenn es sich nicht um gemeinsame verträge oder Bürgschaften handelt.

2.Was wäre im Fall eines Erbes was meine Frau bekommt z.B. ein Haus in ihrem Geburtsland
Wenn Ihre Frau erbt, grundsätzlich kein Problem.

3.Meine Frau hat auch Arbeit in ihrem Geburtsland - wie wird ihr Einkommen bei einer PI mit einbezogen. (Ich mache eine jährliche    Steuererklärung.)
Sie könnte als unterhaltsberechtigte Person entfallen. Dazu bedarf es einer Entscheidung des Insogerichtes

4.Was währe bei einer PI mit unserem Auto ? Es ist ca. 8 jahre alt und hat noch einen Wehrt von etwa 6000 €., ich brauche es für die Arbeit - ich würde mir gern einen sparsameren Wagen zulegen aber wie alt dürfte er sein? oder welchen Wehrt dürfte er noch haben. Wie gesagt ich brauche es für die Arbeit und die wöchenlichen Heimfarten.
I.d.R. konnte man bisher von einem Wert bis ca. 1500,- ausgehen. Sie sollten sich also um einen entsprechenden fahrbaren Untersatz bemühen.
Ist ein Dritter Eigentümer und sie nutzen den PKW nur, besteht keine Gefahr


5.Was Währe mit einem Kredit den meine Frau aufgenommen hat um es in ihr Elternhaus zustecken?
Sind Sie in irgend einer Art beteiligt? Bürge?

Ich Danke im Voraus für eure Hilfe. Jenoe  :thumbup:
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Insokalle

Re: PI allein oder mit Ehepartner ???
« Antwort #2 am: 27. Juli 2009, 19:43:53 »

Meine Frau ist keine Deutsche und wir sind vor Jahren in ihr Geburtsland  gezogen.

Nachfrage wegen der Zuständigkeit dt. Inso-Gerichte:
Wo wohnen Sie bzw. was machen Sie? Selbständige Tätigkeit in D?
Gespeichert
 

jenoe

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: PI allein oder mit Ehepartner ???
« Antwort #3 am: 28. Juli 2009, 00:10:32 »

Meine Frau ist keine Deutsche und wir sind vor Jahren in ihr Geburtsland  gezogen.

Nachfrage wegen der Zuständigkeit dt. Inso-Gerichte:
Wo wohnen Sie bzw. was machen Sie? Selbständige Tätigkeit in D?

Wir wohnen in Ungarn und ich bin Arbeitnehmer.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: PI allein oder mit Ehepartner ???
« Antwort #4 am: 28. Juli 2009, 11:37:44 »

Wenn ihr Lebensmittelpunkt nicht D ist, können Sie keine deutsche Insolvenz durchführen.

Sollten Sie in D arbeiten und die Woche über auch hier wohnen, wäre dies möglich.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz