"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich  (Gelesen 2790 mal)

tenna07

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« am: 28. September 2011, 08:41:04 »

Also, ich bin jetzt hier gelandet, damit ich mich mit anderen Menschen austauschen möchte, da ich leider in meinem Bekanntenkreis nicht darüber sprechen möchte.

Ich bin alleinerziehend, mein Kind ist zwar schon 18, geht aber noch zur Schule. Ich habe seit über 10 Jahren Depressionen und bin auch in Behandlung. Ich arbeite 20 Stunden in der Woche, meist auch mehr und habe 2 Putzjobs.

Ich habe Schulden von 10 000€. Seit ca 2 Jahren versuche ich mir HIlfe bei der Schuldnerberatung zu holen, ich habe aus Scham den Termin immer wieder abgesagt. Jetzt habe ich es endlich geschafft und war bei einer Beratung. Da reit man mir an hand meines geringen Einkommens in Privatinsolvenz zu gehen. Da brach für mich eine Welt zusammen. Ich habe angst vor dem Gequatsche der Leute in meinem Dorf und meinen Kollegen, die sich schon zum Hobby gemacht haben in die Insolvenzbekanntmachungen zu schauen.
Ich habe jetzt die Beraterin gefragt, ob ich durch einen Vergleich und eine Vergleichssumme in Höhe von 5 000 €, die Privatinsolvenz vermeiden kann. Diese Summe kann ich von einem Freund bekommen, den ich jetzt auch alles offen legen muß. Das ist mir furchtbar peinlich.

Die Beraterin schreibt jetzt alle Gläubiger an und ich muß die Bank wechslen und alle Ratenzahlungen einstellen.
Ich habe 22 Gläubiger.

Wer kann mir von Erfahrungen berichten, ob ein Vergleich bei euch zu Stande gekommen ist. Es wäre mir eine große Hilfe.
Danke!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #1 am: 29. September 2011, 18:53:49 »

zunächst herzlich willkommen.

Bei einem Vergleich in Höhe von 50% bestehen gute Aussichten, dass es gelingt.
Allerdings schreiben Sie nichts, ob ev, bereits eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde.

Da davon auszugehen ist, dass ein Großteil der Forderungen aus Zinsen und Gebühren bestehen, sollte eine erfolgreiche Einigung trotzdem möglich sein.

Ein Problem sehe ich allerdings bei der Anzahl der Gläubiger.
Die Anzahl gestaltet einen Vergleich mit allen weitaus schwieriger.

Warum sollten Sie bei einem Vergleich alle Ratenzahlungen einstellen?
Das ist ohne konkrete Verhandlungen ehr hinderlich.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tenna07

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #2 am: 30. September 2011, 08:35:46 »

 Danke ersteinmal für die Antwort!

Ich hatte für eine Sache vor über 3 Jahren die EV abgegeben. einige Schulden liegen schon 6 Jahre zurück.

Ich sollte die Ratenzahlung einstellen, da ich zuwenig Eigenbehalt habe und dann wieder andere Löcher aufgerissen werden, indem ich nicht ganz die Miete und Stromkosten zahlen kann. Diese Ratenzahlung sind ein Kredit bei der Bank, und 2 Gläubiger, die schon eine Kontopfändung beantragt hatten, wo ich mich dann auf Ratenzahlung noch eingen konnte. Ja die meisten Schulden bestehen aus Zinsen und Gebühren. Einige hatten mir im Vorfeld schon eine Einigung angeboten, die ich aber aus psychologischen Problemen nicht beantwortet habe. Ich habe vor solchen Schreiben einfach nur Panik und Angst.Drei Gläubiger sind Autoversicherungen, die mich auf 140% eingestuft hatten, weil ich meinen vorherigen Stand der Versicherung, welcher auf 42% stand, nicht mitgeteilt habe.

Gestern habe ich  ein neues Girokonto bei einer anderen Bank eröffnet, dies ging problemlos. Mir wurde dies von der Schuldnerberatung geraten. Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob die Schuldnerberatung mir optimal helfen kann, da ich ja von mir aus sie auf die Möglichkeit des Vergleiches hingewiesen habe. Bei der Suche im Netz habe ich vorwiegend gesehen, dass die Anwälte bei Vergleichen große Wirkung erzielen.
Na, ich werde sehen, wie sich alles erwickelt.Hab zwar schon angst davor. Mein Bekannter hat mir die Vergleichssumme zugesichert. Ich kann sie bei ihm auch mit meinen Lohn verrechnen, da ich bei ihm im Haushalt helfe.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #3 am: 30. September 2011, 17:25:03 »

Gut, wenn die Zahlungsunfähigkeit bereits festgestellt wurde, dann können vergleiche leichter von der Hand gehen.

Wenn es sich um eine anerkannte Beratungsstelle handelt, wissen die in der Regel schon, wie vorzugehen ist.

Wichtig aus meiner Sicht ist nur, das existenzielle Dinge wie Miete, Fahrtkosten zur Arbeit und Essen bezahlt werden können.

Die Rateneinstellung birgt aber immer die Gefahr, dass zusätzliche Kosten entstehen, die dann in den Vergleich mit eingebaut werden können.

Aus meiner Sicht sollte man mit dem Vergleichsangebot sein Stundungsbegehren bis zur Einigung mitteilen.
Dies muß aber zeitnah erfolgen, da sonst, wie geschrieben weitere Kosten enstehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tenna07

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2011, 12:25:42 »

Danke für die Antwort.

Diese Schuldnerberatung gehört zur Verbraucherzentrale unserer Stadt, ich denke mal das dies seriös ist.
Meine Beraterin schreibt jetzt erstmal alle Gläubiger an. Ich soll da jetzt nix tun. Nur Veränderungen soll ich mitteilen.

Ich habe auch Schulden bei meiber Vermieterin, die ich monatlich mit abgezahlt habe. Sie hat immer ein Auge zu gedrückt, da ich eine ruhige Mieterin und kein Streit im Haus habe. Meine vorherigen Mieter hatten ständig die Polizei und Rechtsanwalt eingeschalten. Ich habe ihr gesagt, dass ich die Schuldnerberatung eingeschlaten habe und dass diese sich mit ihr in Verbindung setzt. Jetzt wird sich plötzlich ganz "böse". ruft ständig bei mir an, was denn jetzt passiert und beschimpft mich, da die Schuldnerberatung sich noch nicht gemeldet hätte. Dann sagte sie, ich sollte doch Hartz 4 beantragen und nicht mehr arbeiten gehen, dann hätte ich auch keine Probleme.
Ich habe ihr jetzt pünktlich meine Miete überwiesen und die Ratenzahlung.

Momentan muß ich ganz schön ziehen, da wenig Geld für Lebensmittel und Benzin übrig beleiben, aber da muß ich durch.

Ich habe den ersten Schritt getan und bin froh, dass ich dies gemacht habe, auch wenn jetzt der Ärger erst richtig los geht.
Gespeichert
 

tenna07

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2011, 12:26:19 »

Sorry für die Schreibfehler!
Gespeichert
 

tenna07

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2011, 08:44:49 »

Ich brauche mal euren Rat,

ich bekomme jetzt von meinem Bekannten, eigentlich "Freund" aus meinem engen Freundeskreis 5000 Euro um bei einem zustande kommenden Vergleich die Gläubiger zu bedienen. Meine Vermieterin hat sich jetzt mit der Beraterin der Schuldnerberatung angelegt und ich muß ihr jetzt bis ende der Woche 1500 Euro überweisen. Meine Beraterin riet mir auch dazu.

So und jetzt macht mein Bekannter mit mir einen Darlehnsvertrag, ist ja auch ok, aber ich war etwas geplättet. Mit Zinsen von 4,5% mit einer monatlichen Zurückzahlung von 150 Euro und ich muß meine Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlassen. Weiterhin als Klausel, dass ich wenn ich 3 Monate im Verzug bin der Vertrag gekündigt ist.
Ich werde doch ihn den Kredit zurückzahlen, doch ich dachte er bekommt mehr Vertrauen. Naja was soll ich sagen, er sieht auch nur seine Vorteile.

So und meine Vermieterin möchte, dass ich monatlich mehr Nebenkosten zahle, damit ich nicht soviel nach zahlen muß. Das Haus ist uralt, die Heizung rauscht, der Durchlauferhitzer frist Strom ohne Ende, das Haus ist schlecht gedämmt. Supi, jetzt wird es mal wieder total eng. Dann bekomme ich eine Kur, da es mir psychisch sehr schlecht geht, da wurde mir von meiner Vermieterin gesagt, bo dann können sie ja nicht mehr zu ihren Nebenjobs gehen, den Putzen, da bekommen sie ja kein Geld.

Klar hab ich mich selbst in Schwierigkeiten gebracht, aber denkt denn jeder nur noch an das Geld. Wo bleibt die Empatie.

Zu den oberen , ich hab den Vertrag noch nicht unterschrieben. Was wird, wenn ich mal krank werde oder es passiert was mit mir.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 19:48:11 »

Zunächst sollten Sie solche Schritte dringend mit der SB absprechen.
Ich persönlich halte es für keine gute Idee, jetzt noch einen Kredit aufzunehmen.
Letztlich würde bei einer möglichen Inso Ihr Bekannter auch nur in die Röhre sehen.

Bezüglich der Mietmängel sollte man entweder einen Mietverein aufsuchen oder diese ordnungsgemäß anzeigen.
Danach kann die Miete entsprechend gekürzt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

tenna07

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Privatinsolvenzverfahren/Vergleich
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2011, 09:12:55 »

Danke für die Antwort.

Meine SB hat mir geraten von meinem Bekannten das Geld zu leihen, damt ich meinen Vermieter was anbieten kann. Ich werde den Rest des Geldes auf dem Extrakonto belassen, wenn es doch nicht zu einem Vergleich kommt, dann kann ich das Geld sofort zurück geben.
Leider ist meine SB Beraterin sehr schlecht zu erreichen und bisher hab ich auch noch nichts wieder gehört.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz