"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schulden bei Eltern von der Verwalterin nicht anerkannt  (Gelesen 1842 mal)

Uschi81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Schulden bei Eltern von der Verwalterin nicht anerkannt
« am: 21. März 2017, 11:44:52 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Ich bin durch zuviel Vertrauen in meiner Ehe in die blöde Situation der Privatinsolvenz gerutscht.
Das Verfahren ist im Sommer letzten Jahres eröffnet worden.
Ich habe damals einen Kredit aufgenommen und mein Vater hat eine Negativerklärung abgegeben. Diesen Kredit habe ich bis Sommer immer bedient.
Jetzt will der Gläubiger sein Geld von meinem Vater. Es sind ja meine Schulden bei meinen Eltern, daher dachte ich das sie diese auch anteilig von der Insolvenzverw. bekommen würden. Das wurde jetzt abgelehnt.
Sind Schulden von Angehörigen ausgeschlossen? Einen anderen Vertrag hat mein Vater für mich abgeschlossen und wir haben einen 2 Zeiler als Privatdarlehen gemacht. Auch dieser würde abgelehnt. Was müssen meine Eltern jetzt tun?
Es gibt auch noch Mietschulden von mir und meinem Ex Mann bei meinen Eltern. Haben sie darauf Anrecht?
Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Tipps.
Vielen Dank.
Gespeichert
 

Insokalle

Antw:Schulden bei Eltern von der Verwalterin nicht anerkannt
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 17:32:43 »

Zitat
Es sind ja meine Schulden bei meinen Eltern
Nein sind sie nicht. Es sind zunächst mal Ihre Schulden beim Kreditinstitut. Was das mit der Negativerklärung bedeuten soll, verstehe ich nicht. Entweder fehlen Infos oder wir verstehen den Begriff anders.

Zitat
Einen anderen Vertrag hat mein Vater für mich abgeschlossen und wir haben einen 2 Zeiler als Privatdarlehen gemacht.
auch etwas dürftig

Bei nicht zur Tabelle festgestellten Forderungen kann der Gläubiger Feststellungsklage erheben.


Gespeichert
 

waldi

Antw:Schulden bei Eltern von der Verwalterin nicht anerkannt
« Antwort #2 am: 22. März 2017, 08:40:53 »

... daher dachte ich, dass sie diese auch anteilig von der Insolvenzverw. bekommen würden.
Ist denn (schon) soviel Insolvenzmasse angehäuft, dass entsprechende Auszahlungen abzusehen sind?

Zitat
Sind Schulden von Angehörigen ausgeschlossen?
Nein, sind sie nicht. Zumindest nicht, wenn sie hieb- und stichfest belegbar sind.

« Letzte Änderung: 22. März 2017, 08:43:05 von waldi »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz