"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schuldnerberatung trotz Insolvenz?  (Gelesen 2995 mal)

Enna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Schuldnerberatung trotz Insolvenz?
« am: 30. November 2010, 08:56:40 »

Guten Morgen,

ich bin hier weil ich (natürlich) eine Frage an euch habe, und hoffe dass diese hier beantwortet werden kann :)

Alsooo...
Meine Mutter ist in 2005 bzw 2006 in das Insolvenzverfahren, da sie leider auf die falschen Leute reinfiel (Verbraucherinsolvenz nennt man das glaube ich ja richtig :) )
Leider hatte sie zudem kurze Zeit später einen Unfall der sie einige Zeit nicht arbeiten lies, und so kam es dann leider dass neue Schulden entstanden...und das in der laufenden Insolvenz...
Naja das Problem an der sache ist jetzt das sie da mit ihrem doch recht geringen Verdienst kaum wieder rauskommt.
Soweit ich weiß droht dann irgendwann evtl sogar die Auflösung einer Insolvenz...umd das zu verhindern war meine Idee, dass sie sich einen Schuldnerberater suchen sollte.
Meine Frage ist nun also die: Sollte meine Mutter sich lieber einen Schuldnerberater suchen, mit dem sie die neuen Schulden irgendwie bewältigen kann ODER wäre dieser evtl sogar in irgend einer weise verpflichtet die neuen Schulden zu melden, sodass sie eben aus der Insolvenz "fliegt"?

Sicherlich mag der ein oder andere jetzt den "selber schuld" gedanken haben, aber nunja sie ist meine Mutter und daher will ich natürlich das beste für sie. :)

Über Antworten die mir/ihr weiterhelfen wäre ich also unglaublich dankbar.  :hi:

herliche Grüße
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Schuldnerberatung trotz Insolvenz?
« Antwort #1 am: 30. November 2010, 09:01:00 »

Die neuen Schulden Ihrer Mutter haben nichts mit dem laufenden Verfahren zu tun und führen auch nicht zu einer Auflösung der Insolvenz!

Die neuen Schulden müssen auf "normalem" Wege beglichen werden. Die neuen Schulden können jedoch auch wieder auf normalem Wege eingefordert werden, sprich das übliche Mahn-/Vollstreckungsverfahren.

Nochmal, eine Auswirkung auf das laufende Insolvenzverfahren haben die Schulden nicht!!!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Enna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schuldnerberatung trotz Insolvenz?
« Antwort #2 am: 30. November 2010, 09:06:42 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich war immer der überzeugung dass neue Schulden die Insolvenz ins wanken bringen könnten, so hatte man mir das einmal erzählt.
Daher auch meine Angst, sollte der Insolvenzverwalter etwas davon wissen...
Würde das dann eben auch bedeuten dass das aufsuchen eines Schuldnerberaters kein Problem darstellt?

liebe Grüße
Enna
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Schuldnerberatung trotz Insolvenz?
« Antwort #3 am: 30. November 2010, 09:08:39 »

Ich war immer der überzeugung dass neue Schulden die Insolvenz ins wanken bringen könnten, so hatte man mir das einmal erzählt.
Daher auch meine Angst, sollte der Insolvenzverwalter etwas davon wissen

-Ein leider weit verbreiteter Irrglaube! Neue Schulden gefährden nicht das laufende Insolvenzverfahren und sind auch nicht verboten!

Würde das dann eben auch bedeuten dass das aufsuchen eines Schuldnerberaters kein Problem darstellt?
NEIN, kein Problem!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Enna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Schuldnerberatung trotz Insolvenz?
« Antwort #4 am: 30. November 2010, 09:10:48 »

Dann bin ich wirklich beruhigt...

Herzliche Dank Fallera, Ihre Antworten haben mir wirklich weitergeholfen.  :juchu:

herzliche Grüße
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Schuldnerberatung trotz Insolvenz?
« Antwort #5 am: 30. November 2010, 09:17:20 »

Gerne! :hi:

Wenn noch weitere Unklarheiten oder Fragen auftauchen, nur her damit!

 :coffee:
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz