"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Schutz Eigentumswohnung bei Insolvenz  (Gelesen 1625 mal)

Oliver2000

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Schutz Eigentumswohnung bei Insolvenz
« am: 29. Juni 2011, 21:56:42 »

Kann man seine Eigentumswohnung für einen symblischen Preis an eine Person seines Vertrauens verkaufen um diese vor dem Zugriff im Falle einer Insolvenz zu schützen.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Schutz Eigentumswohnung bei Insolvenz
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 23:35:23 »

Kurz und knapp, NEIN!

http://www.gesetze-im-internet.de/inso/BJNR286600994.html#BJNR286600994BJNG013500000

§ 133 Vorsätzliche Benachteiligung
(1) Anfechtbar ist eine Rechtshandlung, die der Schuldner in den letzten zehn Jahren vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder nach diesem Antrag mit dem Vorsatz, seine Gläubiger zu benachteiligen, vorgenommen hat, wenn der andere Teil zur Zeit der Handlung den Vorsatz des Schuldners kannte. Diese Kenntnis wird vermutet, wenn der andere Teil wußte, daß die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners drohte und daß die Handlung die Gläubiger benachteiligte.
(2) Anfechtbar ist ein vom Schuldner mit einer nahestehenden Person (§ 138) geschlossener entgeltlicher Vertrag, durch den die Insolvenzgläubiger unmittelbar benachteiligt werden. Die Anfechtung ist ausgeschlossen, wenn der Vertrag früher als zwei Jahre vor dem Eröffnungsantrag geschlossen worden ist oder wenn dem anderen Teil zur Zeit des Vertragsschlusses ein Vorsatz des Schuldners, die Gläubiger zu benachteiligen, nicht bekannt war.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz