"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: SUCHE: Eheleute, bei denen nur einer in der IV ist zwecks Erfahrungsaustausch  (Gelesen 2458 mal)

quecke41

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo zusammen!
Ich habe mein Problem bereits geschildert unter:

"Insolvenzverwalter will Steuererklärung für meinen Mann machen - gegen Honorar"

Ich suche hier Ehepaare, bei denen der eine in der Insolvenz ist und der andere NICHT !!!
Der hat mit der Insolvenz des Ehepartners nichts zu tun.

Bitte melden....das wäre so toll!

Mich interessiert, wie sich Euer IV bezüglich der Steuererklärung verhält und ob es da rechtliche Vorgehensweisen gibt.

Danke
quecke     :gruebel:
Gespeichert
 

Jule

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Hi,

ich melde mich!!!!!!!!!

Meine Insolvenz wurde vor ca 2,5 Wochen eröffnet! Mein Mann hat damit nichts zu tun....

Ich habe morgen as 1. Treffen mit dem IV, ich kann danach ja erzählen, wie`s gelaufen ist.

Gruß
Jule
Gespeichert
 

quecke41

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo!!! 

Na, dann bin ich ja mal gespannt!!!!!

Sollte es bei euch auch so sein, dass ihr euch gemeinsamt veranlagen lasst, dann würde es mich sehr interessieren, wie der IV das mit der Steuererklärung hält.

Freue mich auf Deinen Bericht.

LG
quecke
Gespeichert
 

Jule

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Hallo quecke,

ich hab`s hinter mir!!!!!!!!!!
Der IV war total nett...Habe alles was ich an wichtigen Unterlagen habe, nebst Kontoauszügen vorgelegt!
Die Sachen sind wir dann durchgegangen.

Am Anfang des Gespräches habe ich ihm gesagt, daß ich total aufgeregt bin, da hat er gleich ganz freundlich gemeint, daß bräuchte ich nicht zu sein, im Gegenteil, dadurch daß ich mich meinen Schulden gestellt habe, habe ich dir größte Hürde doch schon alleine geschafft!

Sollte ich Fragen oder Probleme haben, kann ich jederzeit anrufen, er kümmert sich dann!

Ich hatte richtig gute Laune, als ich nach einer knappen Stunde aus seinem Büro raus bin!

Gruß Jule
Gespeichert
 

quecke41

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Guten Morgen Jule!

Das freut mich aber für dich! Klasse, dass das Gespräch so toll verlief und der Insolvenzverwalter so nett ist. Das ist viel wert.

Ich kenne meinen gar nicht persönlich. Wir haben alles telefonisch geregelt. War aber auch ok.

Für mein aktuelles Problem mit der Steuererklärung weiß ich aber nun immer noch nicht Bescheid.
Bestimmt ruft mein IV bald an......

LG
quecke
Gespeichert
 

quecke41

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

HALLO!!!

Ich suche immer noch gleichgesinnte Ehepaare!!!!

Wie läuft das bei euch mit der Steuererklärung??????

LG
quecke
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798

Offensichtlich gibt es um diese Uhrzeit wenige mitteilungswillige, gleichgesinnte Ehepaare. Wenn Sie sich etwas gedulden und auch weniger rot schreiben, dann melden sich gleich noch die Experten zu diesem Thema.

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

nun die Experten hatten sich im anderen Tread ja schon mal gemeldet.

Aus meiner "Freizeitbeschäftigung" kenne ich natürlich auch einige Ehepaare bei denen nur einer in der Inso ist.

Selbst bei denen, wenn beide in der InsO sind , läßt sich durch die getrennt Auszahlung ein gangbarer Weg nehmen.

Das Hauptproblem, dass hier vorliegt, ist die Unklarheit zu den Befugnissen des IV/TH.
Und dazu wurde bereits hier und woanders geschrieben, dass dieser ihrem Mann nicht aufdoktruieren kann, die Erklärung bei einem durch den IV gewählten Steuerberater zu machen.

Der logische Menschenverstand, den ihr IV scheinbar nur in begrenztem Umfang hat, sagt einem aber auch, dass bei einer klassischen Veranlagung eines Ehepaares mit geregelten Einkommen aus unselbständiger Arbeit, kaum Haftungsansprüche gegen die Masse entstehen können.
Das wäre nähmlich der einzigste Grund, warum auf die Erstellung durch einen StB bestanden wird.

An der Stelle ihres mannes würde ich dem IV/TH ganz klar mitteilen, dass er mich mal kann.
Den Vermögensschaden, der mir durch die aufgezwungene getrennt Veranlagung entsteht, würde ich dem lieben gleich mit in Rechnung stellen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Hautnah

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo quecke 41,

ich bin in INso mein Mann nicht,das Finanzamt hat eine Schätzung nach Aufforderung meine TH gemacht.Diese Schätzung wurde vom Finanzamt für uns getrennt gemacht. Meine Erklärung bzw. Schätzung gin an den TH und die von meinem Mann an ihn nach Hause.Da wußten wir erstmal Bescheid das der TH das beim Finanzamt angefordert hatte.

Also ich beim Finanzamt angerufen und nachgefragt,Sachbearbeiterin sehr freundlich und mir alles Erklärt, das wir 3 Jahre zeit hätten eine Steureerklärung abzugeben.

Haben wir aber sofort gemacht, da es ja eine Schätzung war, natürlich mit sehr hoher Nachzahlung die wir hätten leisten sollen, bzw. mein Mann. Meine wurde ja zur Inso Tabelle angemeldet.

Also über Elster die Steuererklärung selber erstellt. Ist zwar am Anfang ziemlich schwierig, muß man sich rein arbeiten, aber es sind auch sehr hilfreiche Hilfsmittel bei dem Programm. CD gibt es umsonst beim Finanzamt.

Direkt per Internet ans Finanzamt übermittelt, dann Ausdrucken lassen unterschreiben und mit allen Unterlagen beim Finanzamt abgeben oder hin schicken.

Wir haben uns aber zusammen veranlagt wie immer, obwohl die Sachbearbeiterin meinte wir sollten das getrennt tun.Haben wir aber nicht gemacht.

Am Montag rief die Sachbearbeitrin an, das unser Steuerbescheid am Donnerstag raus gehen würde, so wie wir das eingereicht hätten, also zusammen Veranlagt.
Bin mal gespannt.

Hat uns einige Stunden gekostet, ein bischen Papier und Druckerfarbe, ohne Steuerberatungskosten warum auch. Man kann es wirklich gut selber machen.

Liebe Grüße
Gespeichert
 

Hautnah

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Ach so, hatte vergessen zu schreiben, hatte noch keinen persönlich Kontak zur TH,Bank hatte Konto gespeert, TH sämtliche Lastschriften der letzten 4 Monate zurück gebucht und auf Ihr TH- Konto überweisen lassen.
Konto wurde nicht mehr freigegeben mußte mit TH zustimmung ein neues Eröffnen, das dauerte wider 2 Wochen bis das durch den TH freigegeben wurde und ansonsten höre ich gar nichts , bis wider etwas Unverhoffte kommt und ich mich wirder da melden muß oder ich gehe direkt über das Inso Gericht.
Gespeichert
 

Hautnah

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo,

heute kam der Steuerbescheid.

Mein Mann hat ein Guthaben, da wir zusammen Veranlagt wedrsen, wir das Guthaben erst ausgezahlt wenn die Finanzdirektion geprüft hat, ob ich als Insolventer Lohn.- Kirchen.- und Soli gezahlt habe. Da das nicht der Fall ist wird das Geld komplett an meinen Mann ausgezahlt.

Hätte ich gezahlt würde mein Teil an den TH gehen.

Alos keine Panik, bei deinem 400.- Euro Job  bezahlst Du das nicht, wenn ihr dann zusammnen Veranlagt werdet, dann hat dein Mann Ansruch auf das Geld.
Gespeichert
 

schwestermaja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Hi

wie lange hat das bei euch gedauert bis das Finanzamt den Teil deines mannes ausgezahlt hat?
Bei uns ist es so das mein Mann in Inso ist und ich nicht.
haben am 22.07 den bescheid bekommen wo drin steht das der Teil meines Mannes an den Th geht und mein Teil auf unser Konto jedoch habe ich bis heute kein Geld.


Gruß
Silke
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz