"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: TH erhebt zu 100% Anspruch auf RLV (ohne Kapitalbildung)  (Gelesen 1650 mal)

habnixmehr

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
TH erhebt zu 100% Anspruch auf RLV (ohne Kapitalbildung)
« am: 29. August 2014, 19:13:13 »

Hallo zusammen
Ich benötige mal wieder euer Wissen und euren Rat
Meine Frau, seit 2010 in Inso hat 2011 eine RLV für Todesfall ohne Kapitalbildung abgeschlossen.Die monatlichen Beiträge wurden aus dem Unpfändbaren bezahlt.Empfangsberechtigt war ich an erster Stelle ,meine Tochter an zweiter Stelle.Heute bekommt sie vom TH einen Brief ,dem ein Schreiben der V.S. mit einer Beitragserhöhung bei liegt und einer Aufstellung der Bezugsberechtigten im Todesfall.In Rang 1 hat sich der TH zu 100% der Summe eintragen lassen.Außerdem hat er sich gegen über der V.S. als Korrespondenz-Partner vormerken lassen.Eine Info von der V.S. oder vom TH hat sie nie erhalten.
1)Stehen im Todesfall nicht ein bestimmte Summe ,ich meine mal ca 3200 Euro gelesen zu haben, für Beerdigungskosten den Angehörigen zu.Der Rest geht im eröffneten Verfahren zur Masse.Dann hätte der TH keinen Anspruch auf 100% Auszahlung.
2) Meine Frau kommt in einigen Wochen in die WVP ,der Schlussverteilung ist vor einigen Wochen zugestimmt worden.Dann steht den Angehörigen meines wissen im Todesfall die volle Summe zu.Wenn meine Annahme richtig ist, kann ich von der Versicherung die Streichung des TH als erster Empfangsberechtigten und Korrespondenz-Partner verlangen und wie setz ich das durch.Aufhebungsbeschluss dem Brief,an die Versicherung mit der Bitte der Streichung des TH im Vertrag beilegen?
Wer hat ähnliches erlebt ,oder weiß was rechtens ist und ob ich so vorgehen soll, oder hat jemand einen anderen Vorschlag.

schönes W.E.
Habnixmehr
Gespeichert
 

Insokalle

Re: TH erhebt zu 100% Anspruch auf RLV (ohne Kapitalbildung)
« Antwort #1 am: 31. August 2014, 19:35:26 »

Zu 1: Es gibt einen Pfändungsschutz für LV, die ausschließlich auf den Todesfall abgeschlossen wurden, nach § 850b ZPO bis zu einer Versicherungssumme von 3.579,00 €.

Im übrigen verstehe ich die Frage nicht so ganz.
Gespeichert
 

habnixmehr

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: TH erhebt zu 100% Anspruch auf RLV (ohne Kapitalbildung)
« Antwort #2 am: 31. August 2014, 20:29:55 »

Danke für die Antwort zu Frage 1

Wenn meine Frau in der WVP ist kann man dann den TH  mit Hilfe des Aufhebungsbeschluss bei der VS von  der ersten Stelle des Begünstigten löschen lassen,oder anders gefragt ,hat er in der WVP noch einen Anspruch im Falle eines Falles auf einen Teil der VS-Summe.

Habnixmehr
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz