"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: VL Leistungen in der PI  (Gelesen 1317 mal)

titanicufo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
VL Leistungen in der PI
« am: 14. Februar 2010, 22:42:33 »

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Artikel gefunden:
Die Zahlung der VL durch den AG ist personengebunden.
Somit kann Sie nicht gepfändet werden, bzw bleibt bei der Berechnung des pfändbaren Betrages unberücksichtigt.

Geht die Zahlung in einen Sparvertrag oder andere gesetzl. mögliche Spar-/Beteiligungsform ein, wird die VL zu einem Guthaben.
Dieses ist pfändbar.

Einige TH nutzen das aus und wollen das Guthaben zur Masse ziehen.

Hierzu hätte ich folgende frage: Meine VL wird von meiner Firma in voller Höhe bezahlt. Zus. Spare ich noch ca 50 - 60 euro Monatl. dazu. Dies muss ich tun damit meine Firma darauf noch einmal 50% dazuzahlt.... alles angelegt in Firmenaktien. Wird das freie Guthaben jetzt nur einmal in die Masse mit einbezogen oder jedes Jahr neu da ich ja auch weiter die VL Leistung meines Arbeitgebers beziehe?

Lieben dank im vorraus für eure Hilfe
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: VL Leistungen in der PI
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 14:12:17 »

Sofern die VL-ZUlage in eine Rentenversicherung gezahlt wird ist sie unpfändbar...da die Fälligstellung sowieso erst mit dem Eintritt in das Rentenalter
möglich ist.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz