"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Wieviel Geld zum Leben?  (Gelesen 1821 mal)

Engel66

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Wieviel Geld zum Leben?
« am: 23. September 2008, 17:07:54 »

Hallo!
Zunächst ein dickes Lob für dieses Forum. Es hat mir weitergeholfen und Mut zur Insolvenz gemacht. 
Doch nun zu meiner Frage: Wir (mein Lebensgefährte und ich) waren letzte Woche zur Schuldnerberatungsstelle und haben alles auf den Weg gebracht. Von dort wurden nun unsere Gläubiger (zusammen 7, und nur Banken zusammen etwa 200.000 € Schulden, wegen Haus- und Autofinanzierung, gescheiterte Freiberuflichkeit) angeschrieben, damit diese ihre Forderungen mitteilen können.
Wir haben mittlerweile jeder ein Guthabenkonto eingerichtet (übrigens völlig problemlos), auf das nächste Woche unsere Gehälter gehen. Bei mir kommen dann noch Kindesunterhalt (für 1Kind, der andere wird nächsten Monat volljährig und beginnt eine Ausbildung) und Kindergeld für beide hinzu. Alle laufenden Kosten haben wir auf Überweisung umgestellt.
Unsere "alten" Girokonten sind bis zum Limit überzogen, d.h. die Gläubigerbanken bekommen dort nichts mehr. Da wir (noch) im "eigenen" Haus wohnen, müssen wir keine Miete zahlen, somit sind unsere laufenden Kosten durch das Nichtbedienen der Kredite im Moment sehr niedrig. Wenn wir jetzt unser ganzes restliches Geld ( wir verdienen zusammen ca. 2800€ netto) ausgeben, wird der Treuhänder (noch haben wir ja keinen) dann später darüber Nachweise verlangen???
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Wieviel Geld zum Leben?
« Antwort #1 am: 23. September 2008, 20:20:43 »

Kühlschrank gefüllt?
Dringend notwendige Kleidung gekauft?
Grundversorger, Telefon ... bezahlt?

Nein er wird das wohl nicht verlangen
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz