"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: wird durch Gewerbe Insolvenz Wohnung und Auto gepfändet  (Gelesen 3317 mal)

Faeze

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
wird durch Gewerbe Insolvenz Wohnung und Auto gepfändet
« am: 10. Januar 2011, 21:27:28 »

Hallo,
 
ich befinde mich jetzt in einer schwierigen situation und hoffe dass Sie mir helfen können.
ich bin aleinstehend, Seit 2003 bin ich als Friseusin selbständig und habe immer versucht meine arbeit mit voller hingabe zu erledigen.
Bis zum jahre 2009 habe ich mich über wasser halten können. Aber die Kundschaft wurde immer weniger .(durch soviele Kettengeschäfte und mehrere frisur salon in selbe str.)
Seit Anfang 2010 habe ich versucht durch vollständige sanirung ect. ...die kundschaft an zulocken. Aber es hat nicht funktioniert.
Ich habe durch verschiedene arten versucht, die situation zu verbessern (durch Schuldenberatung...)aber auch bei denen blieb alles erfolglos . Sie verlangten von mir honorare . Da in meiner situation jeder cent zählte ,wollte ich keine weiteren schulden anheufen. Sah keine sicherheit von deren seite.
Da ich bis Dato keinen ausweg mehr sah, habe ich insolvenz beantragt Dezember 2010(noch in anfangsphase).
Jetzt bin ich Unsicher da man hat mir angst gemacht , dass vieleicht mir alles weg genohmen wird,was mein hab und gut war. Auch meine kleine 3 Zimmer Eigentumwohnung und Auto....
 
Ich möchte Sie fragen ob Sie mich Beraten können ob sie meine Wohnung und Auto pfänden?
gibt es die möglichkeit dass ich mich trotz insolvenzverfahren als Gewerbe anmelden dasheisst eine zimmer in der Wohnung als Gewerbe und mobile Frisuse ,wurden sie trozdem gefpändet?? oder es gäbe einen anderen weg ,damit ich aus meiner Situation raus komme.
 
Besten Dank im Voraus
 
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 21:29:21 von Faeze »
Gespeichert
Liebe Grüße

Ich bin noch nicht da wo ich sein soll ABER Gott sei Dank bin ich auch nicht da wo ich war
 

Achdujeh

  • Gast
Re: wird durch Gewerbe Insolvenz Wohnung und Auto gepfändet
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 21:42:18 »

Hallo,

bei Einzelunternehmern wird im Falle einer Insolvenz das gesamte betriebliche und private Vermögen, also auch Eigentumswohnung und PKW, in die Insolvenzmasse fallen.

Man kann auch im Insolvenzverfahren selbständig weiterarbeiten. Wenn jemand als mobile Friseuse tatsächlich ausreichend Einnahmen erzielen kann, könnte der PKW unter Umständen freigegeben werden.

Die Eigentumswohnung lässt sich aber als nötiges Betriebsmittel wohl schwerlich darstellen.

Ist denn die ETW noch hoch belastet bzw. wie verhalten sich Schulden und Vermögen zueinander?

FG Achdujeh

Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: wird durch Gewerbe Insolvenz Wohnung und Auto gepfändet
« Antwort #2 am: 10. Januar 2011, 21:45:45 »



Da in meiner situation jeder cent zählte

- die beste Investition in Ihrer Situation wäre die eine gute Beratung (gewesen).


habe ich insolvenz beantragt Dezember 2010(noch in anfangsphase).

- ist das Insolvenzverfahren bereits eröffnet?


 
Auch meine kleine 3 Zimmer Eigentumwohnung und Auto....

- ist die Wohnung noch belastet? Wenn ja, wie hoch im Verhältnisse zum Marktwert? Dito Auto, finanziert? Wie alt?






Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Faeze

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: wird durch Gewerbe Insolvenz Wohnung und Auto gepfändet
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 22:23:48 »

lieber Achdujeh,
Vielen dank für die schnelle antwort,
also mein ETW ist hoch verschuldet aber bank hatte kein problem solange ich die Raten + zinsen bezahle... ich muss mich arbeitslos melden wenn man die schulden von ETW und Auto mit rechnet ist hoch aber ohne ist weniger um die 30.000,00€
herzlichen Dank für Ihre hilfe

Gespeichert
Liebe Grüße

Ich bin noch nicht da wo ich sein soll ABER Gott sei Dank bin ich auch nicht da wo ich war
 

Faeze

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: wird durch Gewerbe Insolvenz Wohnung und Auto gepfändet
« Antwort #4 am: 10. Januar 2011, 22:25:40 »

Lieber Feuerwald,
vielen dank für die schnelle antwort,

 



- die beste Investition in Ihrer Situation wäre die eine gute Beratung (gewesen).

ja aber leider fast alle Türen waren zu da man immer wieder höhe Honorare verlangte und ich wollte keine schulden mehr und sonst hatte keine hilfe...


habe ich insolvenz beantragt Dezember 2010(noch in anfangsphase).
- ist das Insolvenzverfahren bereits eröffnet?

vor paar Tage hatte Insolvenz verwalter meine Geschäft fotografiert und ich muss noch einige formulare ausfüllen...


 

- ist die Wohnung noch belastet? Wenn ja, wie hoch im Verhältnisse zum Marktwert? Dito Auto, finanziert? Wie alt?

ja wie ich schon sagte die Wohnung ist hoch verschuldet aber bank kämme damit klar wenn ich bezahle und das Auto fast 4 jahrealt von 2007 alt und muss noch 17.000,00 €
bezahlen


noch mal Herzllichen Dank für  Ihre hilfe.


Gespeichert
Liebe Grüße

Ich bin noch nicht da wo ich sein soll ABER Gott sei Dank bin ich auch nicht da wo ich war
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz