"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: zusammenziehen mit Partner  (Gelesen 2008 mal)

Cori

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
zusammenziehen mit Partner
« am: 15. Juli 2015, 10:37:44 »

Hallo,ich bin durch durch Google auf dieses Forum gestossen und habe mich kurzerhand hier angemeldet.
Ich hoffe,Ihr könnt mir helfen :dntknw:
Ich habe mit Hilfe der   Schuldnerberatung,am 06.07.2015 am Amtsgericht,den Anrrag auf Verbraucherinsolvenz eingereicht.
 
Mein Freund und ich möchten zusammen ziehen ( habe bis dato noch meine eigene Wohnung,die ich zum 30.09.2015 gekündigt habe ) mir ist klar,das meine Kaution von rund 800,00 € weg sein wird,aber wie sieht es damit aus,wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe? Ich ziehe in seine Wohnung,er hat ein eigenens Einkommen und ich beziehe eine Witwenrente,wird das Einkommen von meinem Freund mit angerechnet,da es eine Lebensgemeinschaft ist?

Liebe Grüße
Cori
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: zusammenziehen mit Partner
« Antwort #1 am: 15. Juli 2015, 12:20:48 »

wird das Einkommen von meinem Freund mit angerechnet,da es eine Lebensgemeinschaft ist

- nein, insolvenzrechtlich nicht. Weder Vermögen noch Einkommen des Lebenspartners unterliegt dem Insolvenzbeschlag. Eine Zusammenrechnung als Bedarfsgemeinschaft erfolgt allenfalls im Fall von Arbeitslosengeld-II-Bezug. 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Cori

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: zusammenziehen mit Partner
« Antwort #2 am: 15. Juli 2015, 12:36:07 »

vielen Dabk für die Antwort,also kann ich dann ( sobald das Verfahren eröffent wird und mir ein Insolvenzverwalter zugeteilt worden ist ) problemlos sagen,das ich zu meinem Freund gezogen bin. bzw. schon dort wohne.

Ich habe nämlich gedacht,das  durch die Lebensgemeinschaft,beide Einkommen zusammen gerechnet werden und mein Freund eventuell für mich mit aufkommen muss ( natürlich nicht für die Schulden,sondern Lebensunterhalt )
Gespeichert
 

eidechse

Re: zusammenziehen mit Partner
« Antwort #3 am: 15. Juli 2015, 16:19:08 »

Zitat
Ich habe nämlich gedacht,das  durch die Lebensgemeinschaft,beide Einkommen zusammen gerechnet werden und mein Freund eventuell für mich mit aufkommen muss ( natürlich nicht für die Schulden,sondern Lebensunterhalt )

Das Aufkommen für den Lebensunterhalt hat aber nichts mehr mit Insolvenzrecht zu tun. Sollten Sie auf Sozialhilfe oder ALG II angewiesen sein, dann würde das Einkommen des Lebenspartner im Rahmen der von Ihnen beiden gebildeten Bedarfsgemeinschaft tatsächlich angerechnet werden.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz