"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Schuldenfrei - was nun ?  (Gelesen 3007 mal)

tomwr

Schuldenfrei - was nun ?
« am: 25. November 2016, 22:26:10 »

Kleine Anspielung auf den Forumsnamen ... *lol*  :afro:

Heute kam die erfreuliche Nachricht. Restschuldbefreiung erteilt. Alles hat halt ein Ende und in diesem Fall auch ein glückliches. Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv war, habe ich als Selbständiger doch interessante Diskurse hier geführt und hoffentlich auch dem Einen oder Anderen mit Tipps und Ratschlägen helfen können. Leider wurde das Insolvenzrecht zwischenzeitlich wieder geändert, so dass manche Hinweise zu Freigabe der selbständigen Tätigkeit nach §35 InsO nicht mehr ganz zutreffend sind.

http://www.pleite-was-nun.info/das-(verbraucher-)-insolvenzverfahren/freigabe-der-selbstandigen-tatigkeit-35-inso-fiktives-einkommen/

Insgesamt hat mein Verfahren 7 Jahre gedauert, da zunächst ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt wurde und die Erstellung eines Gutachtens fast 1 Jahr gedauert hat. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem IV ganz gut zurecht gekommen, wobei die Insolvenzphase (2.5 Jahre) manchmal etwas hakelig war, dafür habe ich in der anschließenden WVP kaum noch was von ihm gehört und sich die Wogen geglättet haben. War glaube ich auch recht zufrieden weil doch eine sehr gute Quote von >20% bei einem mittleren 6-stelligen Schuldenberg realisiert werden konnte.

Nach wie vor schwierig war die Abführung der Ausgleichszahlungen gemäß §295 II und die Bemessung der Höhe. Hier ist man halt nie wirklich auf der sicheren Seite ob die Höhe angemessen ist und ob eventuell ein Gläubiger hier interveniert. Glücklicherweise wurden aber keine Vertagungsanträge gestellt. Dennoch hat man hier nicht wirklich Gewissheit. Alles in allem habe ich mich aber nach Kräften bemüht und kann nun erfreulicherweise wieder richtig durchstarten. Irgendwie ist es hinderlich, wenn man keine Gewissheit hat innerhalb der 6 Jahre vor allem auch Investitionen und Risiken einzugehen weil man nie wirklich weiß, ob einen die Versagung der RSB am Schluss möglicherweise einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich kann nur Allen, die noch im Verfahren sind (Insolvenz oder WVP) oder sich dieser Aufgabe stellen wollen (mach ich Insolvenz oder nicht ?) raten, den ersten Schritt möglichst bald zu tun. Nur wenn man den Weg aus den Schulden konsequent beschreitet, ob nun mit oder ohne Insolvenz, nur dann hat man die Chance auf einen wirklichen Neuanfang. Dazu wünsche ich jedem von Herzen den Mut und das manchmal notwendige Quentchen Glück.

Allen, die mir Fragen beantwortet haben oder mich auf Diskussionswegen in die richtige Richtung gelenkt habe, danke ich sehr und allen denen ich in der Zeit hier auf die Nerven gegangen bin, danke ich für ihre Geduld. Schön, dass es dieses Forum gibt und ein freundlicher Gruss an "Paps". Gibt's den hier noch ?

Viele Grüße,

Euer Tom
Gespeichert
 

Dauerstress

  • El Cheffe
  • Administrator
  • weiß was
  • *****
  • Thanked: 4 times
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Schuldenfrei - was nun ?
« Antwort #1 am: 26. November 2016, 00:08:16 »

Hallo Tom, schön, dass du es jetzt geschafft hast. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.

PS. Paps hat sich aus dem Forum zurückgezogen.
Gespeichert
 
The following users thanked this post: rbrech
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz