"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Steuererklärung  (Gelesen 2828 mal)

tnh

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Steuererklärung
« am: 06. Juli 2015, 22:33:28 »

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema: Steuererklärung (Lohnsteuerjahresausgleich).

Vorab erst mal einige Infos über mich:

Eröffnung des Insolvenzverfahrens: 22.07.2008
Ankündigung der RSB: 22.04.2009
Erteilung der RSB: 22.07.2014

Ich selbst habe bisher noch nie in meinem Leben eine Steuererklärung (Lohnsteuerjahresausgleich) gemacht.
Seit einigen Jahren bin als Arbeitnehmer beschäftigt (Vollzeit) und habe aufgrund von Pendelfahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln im Monat erhebliche Ausgaben. Die Entfernung zwischen Arbeitsort und Wohnort beträgt ca. 50 KM.

Frage hierbei: Ist es Ratsam eine Steuererklärung für das Jahr 2014 abzugeben? Geht die ggf. Steuererstattung im vollen Umfang an mich?

Vielen Dank für eure Rückmeldung(en)
Gespeichert
 

waldi

Re: Steuererklärung
« Antwort #1 am: 07. Juli 2015, 08:30:47 »

Zitat
Geht die ggf. Steuererstattung im vollen Umfang an mich?
An wen sollte sie sonst gehen sollen?

Das Insolvenzverfahren ist doch vollumfänglich abgeschlossen.

Und ja: finanziell würde sich ein Lohnsteuerjahresausgleich auf jeden Fall lohnen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz