"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: "Aktualisierung persönlicher Verhältnisse" ?  (Gelesen 1830 mal)

Gina210

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
"Aktualisierung persönlicher Verhältnisse" ?
« am: 11. Oktober 2009, 08:53:08 »

Guten Morgen liebes Team,

ich habe eine neue Anfrage und hoffe auf einer Antwort von Euch.
Ich habe jetzt mal wieder Post bekommen, indem ich über meine persönliche Verhältnisse auskunft geben soll. Ist ja bekannt, dass dies so alle 12 Monate geschieht.
So, nun habe ich den TH Auskunft erteilt, dass meine Tochter bis ende Juli dieses Jahres mit der Ausbildung fertig ist und nun im Ausland ist. Nun frägt er an, seit wann sich meine Tochter sich im Ausland aufhält. (?) Das geht doch von den Ausbildungsende hervor, was sie danach macht ist doch die Sache von meiner Tochter? Ist das nicht ihr persönliches und private Recht? ( Datenschutz? oder so) Meine Tochter hat doch überhaupt nichts damit zu tun? Ich will sie und ihre Brüder, soweit es möglich da heraus halten. Ist eh schon peinlich genug!
Bitte, gibt mir eine Info, wie ich mich hier verhalten soll.
Vielleicht hat schon jemand anderes eine Erfahrung gemacht und kann mir einen heißen Tipp geben.

Vielen Dank in Voraus.
mfg Gina
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: "Aktualisierung persönlicher Verhältnisse" ?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2009, 10:44:58 »

Nun fragt er an, seit wann sich meine Tochter sich im Ausland aufhält.

mal eine Gegenfrage,

- wird Ihre Tochter gegenwärtig als unterhaltspflichtige Person bei der Berechnung des Pfändungsbetrags berücksichtigt, bspw. weil sie sich bis zum ... in Ausbildung befand?
- Der TH will ja nicht die Adresse der Tochter sondern  wissen, seit wann evtl. die Unterhaltspflicht weggefallen ist bzw. sein könnte.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Gina210

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: "Aktualisierung persönlicher Verhältnisse" ?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2009, 11:08:14 »

Hallo Feuerwald,

in den Angaben, die ich erfüllt habe steht im Ausbildungsnachweis, das die Ausbildung bis zum 31.07.09 ging. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie in der Pfändungstabelle berücksichtigt, jetzt nicht mehr, logisch!
Ich gab in diesen Fragebogen an, dass sie ab August im Ausland ist. Wo liegt hier ein Problem vor? Das eine hat doch mit den anderen nichts zu tun! Eine Adresse hätte ich so wieso nicht.
Wieso nur wird immer alles doppelt und dreifach gefragt? Ich verstehe es irgendwie nicht. Vielleicht bin auch ich zu doof dafür, ich möchte es nur verstehen aber ein ganz offenes Buch will ich auch nicht sein, paar Discretionen muss es auch noch geben, wenn er einen schriftlichen Nachweis hat oder liege ich falsch?

Vielen Dank für eine Antwort von Gina
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: "Aktualisierung persönlicher Verhältnisse" ?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2009, 13:38:36 »

Hallo,

es geht klar um die Unterhaltspflicht. Wenn Ihre Tochter seit Juli nicht mehr als unterhaltspflichtige Person geführt wird und der Zeitraum bis dahin belegt ist, geht ihn nichts an seit wann Ihre Tochter im Ausland ist oder was auch immer macht.

MfG

ThoFa 
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz