"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: ALG 1 plus Minijob  (Gelesen 1653 mal)

thorodin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
ALG 1 plus Minijob
« am: 22. August 2012, 22:18:21 »

Hallo Zusammen.

Ich bin seit dem 01.07.12 arbeitslos und beziehe ALG 1. Meine momentanen Bezüge liegen 290€ unterhalb meiner Pfändungsfreigrenze. Laut Agentur für Arbeit dürfte ich 165€ ohne Probleme dazu verdienen. Somit würde ich immer noch unterhalb der Freigrenze liegen. Kann ich das ohne Probleme durchziehen, oder müsste ich diesen Minijob auch dem Insoverwalter angeben?

In knapp 22 Monaten habe ich die laaaangen 6 Jahre überstanden und die Inso wird dann enden.

Habe ich das hier richtig gelesen? In der WVP darf man wieder ein Sparbuch anlegen, bzw. einen Bausparvertrag abschließen?


Lieben Dank im Voraus.


Grüße


thorodin
Gespeichert
 

tomwr

Re: ALG 1 plus Minijob
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 01:46:49 »

§ 295
Obliegenheiten des Schuldners

(1) Dem Schuldner obliegt es, während der Laufzeit der Abtretungserklärung
1. eine angemessene Erwerbstätigkeit auszuüben und, wenn er ohne Beschäftigung ist, sich um eine solche zu bemühen und keine zumutbare Tätigkeit abzulehnen;
2. Vermögen, das er von Todes wegen oder mit Rücksicht auf ein künftiges Erbrecht erwirbt, zur Hälfte des Wertes an den Treuhänder herauszugeben;
3. jeden Wechsel des Wohnsitzes oder der Beschäftigungsstelle unverzüglich dem Insolvenzgericht und dem Treuhänder anzuzeigen, keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen;
4. Zahlungen zur Befriedigung der Insolvenzgläubiger nur an den Treuhänder zu leisten und keinem Insolvenzgläubiger einen Sondervorteil zu verschaffen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz