"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )  (Gelesen 15011 mal)

lena710

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« am: 01. Oktober 2018, 19:03:58 »

Guten Abend allerseits , bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe . Hab mich mit der Suche ein wenig beschäftigt aber nicht ganz fündig geworden.  Deswegen mal ein neues Thema aufgemacht , bitte steinigt mich nicht gleich sollte das doch schon zu oft durchgekaut worden sein :)

Eröffnung des Insolvenzverfahrens war der 19.08.2014 .
Am 20.06.2016 wurde er aufgehoben .
Ende der Abtretungserklärung am 19.08.2020.

Nach einem Telefongespräch mit Sekretärin des TH ob die Möglichkeit besteht die RSB bereits nach 5 Jahren zu erlangen, hab ich folgenden schreiben von der Kanzlei erhalten .

" in vorgenannter Angelegenheit hatte ich Sie bereits darüber in Kenntnis gesetzt, dass -sofern die Verfahrenskosten vollständig beglichen sind -die Möglichkeit besteht , die RSB bereits nach fünf Jahren ab Eröffnung (19.08.2014) , somit zum 19.08.2019 zu erhalten.

Hierzu teile ich ihnen mit , dass die gestundeten Verfahrenskosten vollständig beglichen sind.

Die vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung setzt voraus, dass Sie einen entsprechenden Antrag, frühestens jedoch am 28.08.2019 beim zuständigen Insolvenzgericht stellen. "

Meine Frage währe ob das so richtig ist das ich den Antrag frühestens 08.2019 stellen kann obwohl die RSB ja zum 08.2019 zu erlangen währe .

Hab in der Kanzlei mal nachgefragt , sie sagten nur das ist schon richtig so aber ich versteh das nicht so ganz ?

Und was kommen da sonst noch für Kosten auf mich zu wenn ich es verkürze,  telefonisch meinte sie was von 5 mal 190 € ?

Währe für antworten sehr dankbar

MFG
Lena

 

Gespeichert
 

HausH

Gespeichert
Restschuldbefreiung erhalten am 6.12.2017
 

lena710

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2018, 09:04:15 »

Guten Morgen  , ja das hatte ich auch schon alles gelesen .
Ich weiss bloss nicht bin ich zu blöd das zu finden oder ist es doch ein Fehler das ich erst einen Antrag stellen darf nachdem 5 Jahre rum sind.  ??????????? 
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2018, 08:59:08 »

Das Gericht kann erst über die vorzeitige Restschuldbefreiung wegen Zahlung der Verfahrenskosten
entscheiden wenn die 5 Jahre rum sind. Es reicht also aus den Antrag am 5. Jahrestag dem Gericht zuzustellen.
Vorher gestellt würde er zurückgewiesen werden. 


Gespeichert
 

lena710

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2018, 10:25:53 »

Guten Morgen , danke karlpaul !

Sollte die RSB dann erteilt werden , wird sie dann quasi rückwirkend erteilt , oder wieso heisst es zum 19.08.2019 zu erlangen ?

Ich hab da noch eine andere Frage  :lipsrsealed:

Mein Insolvenzverwalter ist verstorben , der neue gestellte IV ist jetzt in einer anderer Kanzlei , wird er dann auch von meinem Pfändbaren Einkommen bezahlt ?
Weil einer der Gläubiger sind meine Eltern , sie haben jetzt die letzten Jahre was von dem Kuchen abbekommen , dieses Jahr aber nichts ?
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2018, 10:42:33 »

1.) wenn es so wie bei der RSB nach 6 Jahren gehandhabt wird rückwirkend zum Termin...  Laß Dich überraschen.

2.) Der neue IV wird ja wohl die Akten usw... des Vorgängers übernommen haben. Es sollte quasi weiterlaufen als wenn der Vorgänger weitergemacht hätte. Und in welchen Rhythmus der pfändbare Betrag ausgekehrt wird bleibt abzuwarten.
Ist aber alles nicht Deine Baustelle.

Wenn es Deinen Eltern pressiert können sie ja mal beim IV anfragen. 
Gespeichert
 

lena710

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2018, 10:48:22 »

Vielen lieben dank für deine schnellen Antworten .
Nur noch eine kurze Frage und ich bin schon schlauer als vor 2 Tagen :)

Ist der Antrag auf RSB von einem Laien ausfüllbar,  oder sollte er mit Hilfe von einem Fachmann lieber ausgefüllt werden ? Danke nochmal,  und nen schönen Feiertag euch .
Gespeichert
 

KarlPaul

Antw:Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2018, 11:57:20 »

formlos reicht -
melde Dich wenn es soweit ist und Du dabei Unterstützung benötigst.
Gespeichert
 

lena710

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Antrag auf vorzeitige Erteilung der RSB ( Nach 5 Jahren )
« Antwort #8 am: 07. März 2019, 19:01:24 »

Guten Abend allerseits , ich habe gestern vom Insolvenzverwalter eine Mail bekommen das ich ab sofort einen Antrag auf vorzeitige Rsb stellen kann . Da die Gerichtskosten vollständig beglichen sind und er somit am 19.08.2019 den Abschlussbericht einreichen kann  .

Könnte mir vielleicht wer helfen wie ich so einen formlosen Brief  verfassen kann , habe Angst was falsch zu machen.

Können da noch Gebühren oder Kosten entstehen für das verkürzen auf 5 Jahre? Oder kommen da keine extra Kosten mehr dazu ?

Mfg Elena
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz