"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Befinde mich seit Mai 2005 im Insolvenzverfahren und habe eine Frage  (Gelesen 2143 mal)

Teddy342

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Hallo,
Seit Mai 2005 befinde ich mich im Insolvenzverfahren und das Verfahren ist bis heute nicht abgeschlossen ( WBV) Ich hatte damals Paps gefragt der dann nachgesehen hatte das es immer noch nicht vorbei ist.
Nun habe ich die Möglichkeit von meinem laufenden Geld ein Motorrad zu kaufen um damit zur Arbeit zu fahren (zumindest hin und wieder). Darf ich das Motorrad auf mich selber anmelden ? Ich habe nämlich niemanden der mir dabei behilflich wäre.
Oder darf man mir das dann wegnehmen ?
Ich bezahle das ( 650 Euro) von meinen laufenden Einnahmen von denen ich auch meinen Pfändbaren Anteil bezahle.

Ich hoffe mir kann da einer helfen.

Gruß
Teddy 342
Gespeichert
 

Theo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Befinde mich seit Mai 2005 im Insolvenzverfahren und habe eine Frage
« Antwort #1 am: 17. August 2009, 11:56:23 »

Hallo,

ich würde das nicht riskieren. Soweit ich weiß, sind Anschaffungen erst wieder sicher möglich, wenn das Verfahren abgeschlossen ist.
Viel Glück.
Gespeichert
 

Teddy342

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Befinde mich seit Mai 2005 im Insolvenzverfahren und habe eine Frage
« Antwort #2 am: 17. August 2009, 12:37:57 »

Au Mist!
Ich frage mich aber da ich ja die Eröffnung in 2005 hatte wann das Verfahren abgeschlossen wird. Das kann doch nicht die gesamten 6 Jahre dauern oder doch ?
Ich versteh das einfach nicht mehr.
Ich habe meine Lektion jedenfalls gelernt.

Naja
Teddy342
Gespeichert
 

Theo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Befinde mich seit Mai 2005 im Insolvenzverfahren und habe eine Frage
« Antwort #3 am: 17. August 2009, 13:54:15 »

Warum das so lange dauert bei dir, kann ich nicht beurteilen, ich habe Dez. 2003 den Antrag beim Inso-Gericht abgegeben, verfahren wurde im Jan. 2004 eröffnet und war April 2004 beendet, WGP lief seit Januar.
Gespeichert
 

Teddy342

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Befinde mich seit Mai 2005 im Insolvenzverfahren und habe eine Frage
« Antwort #4 am: 17. August 2009, 13:59:36 »

ich versteh es auch nicht. Vielleicht kann Paps mir ja nochmal unter die Arme greifen !

GRüße

Teddy342
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Befinde mich seit Mai 2005 im Insolvenzverfahren und habe eine Frage
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 19:20:23 »

Im laufenden Verfahren wäre das Motorrad pfändbar.
Aber wenn es für den Weg zur Arbeit benötigt wird, weil keine anderen geeigneten öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, könnte der IV es freigeben.
Sie müssen wohl oder Übel das Ganze über den IV/Gericht klären.

Bezüglich der Verzögerungen im Verfahren sollten Sie auch beim Insogericht anfragen, was die Gründe dafür sind, dass das Verfahren noch immer eröffnet ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz