"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Bin ich bald in der Wohlverhaltensperiode ?  (Gelesen 3660 mal)

Henning1967

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Bin ich bald in der Wohlverhaltensperiode ?
« am: 06. November 2010, 21:59:29 »

Hi
Heute bekam ich einen Brief von meinem TH.

Betreff:
Abschluss des eröffneten Verfahren.

damit das eröffnete Verfahren abgeschlossen werden kann..........

Er wollter von mir noch einige Sachen haben.
2010 Lohnabrechnungen, Nebenkostenabrechung usw.  

Er meinte noch am Erstgespräch Mai 2010, dass es bei mir, nach seiner Erfahrung ca. 2 Jahre dauern kann, bis ich in der Wohlverhaltensperiode bin.

Weiss einer wie lange das nun nach diesen Brief ca. dauern kann?
Die Eröffnung besteht jetzt erst seit 7 Monaten.

Die Unterlagen die er wollte habe ich gleich heute am späten Vormittag mit der Post aufgegeben.


Gruss Henning
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 22:05:47 von Henning1967 »
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Bin ich bald in der Wohlverhaltensperiode ?
« Antwort #1 am: 07. November 2010, 12:24:37 »

Die "normale" Laufzeit beträgt idr 12-18 Monate nach Eröffnung. Je nach Verfahren ist auch eine längere oder kürzere Laufzeit möglich.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Bin ich bald in der Wohlverhaltensperiode ?
« Antwort #2 am: 07. November 2010, 16:15:16 »

Dass nach sieben Monaten ein Insolvenzverfahren aufgehoben wurde, ist mir noch nicht bekannt geworden.

Für den Bereich des Amtsgerichts Hamburg habe ich mir eine kleine - natürlich nicht repräsentative - Statistik erstellt. Danach war das schnellste Verfahren nach acht Monaten aufgehoben worden. Im Durchschnitt dauert ein Verbraucherinsolvenzverfahren (von der Eröffnung bis zur Aufhebung ca 14 Monate).

 
Gespeichert
 

Henning1967

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Bin ich bald in der Wohlverhaltensperiode ?
« Antwort #3 am: 07. November 2010, 17:55:06 »

Danke

Ich dachte nur weil der Brief vom TH
im Betreff stand -->

Zitat
  Abschluss des eröffneten Verfahren.

damit das eröffnete Verfahren abgeschlossen werden kann..........

würde es bald beginnen.

Gruss Henning
Gespeichert
 

insolfent

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Bin ich bald in der Wohlverhaltensperiode ?
« Antwort #4 am: 09. November 2010, 18:27:52 »

Hallo, ich in neu hier. Also bei mir war die Eröffnung 12/2007 als ich heute mit der Tippse meines IV gesprochen habe teilte Sie mir mit(mit meinem IV habe ich erst 1mal 2 Monate vor der Inso-Eröffnun gesprochen seither nicht einmal) das meine Insolvenz 6 Jahre dauert und ich erst danach in die WohlverhaltensPhase kommen würde habe ich dann 12 Jahre Insolvenz? Bekommt man ein Schreiben vom Amtsgericht ab wann man in der Wohlvehaltensphase ist? ich habe absolut keine Ahnung!
Ich habe eine Privatinsolvenz aufgrund eines eigenen Geschäftes! Dauert das alles so lange?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Bin ich bald in der Wohlverhaltensperiode ?
« Antwort #5 am: 09. November 2010, 19:26:36 »

Nein es dauert nicht so lange.
Allerdings kann das eigentliche Verfahren bei einer Regelinsolvenz (vorausgesetzt es wurde ein Eigenantrag auf RSB gestellt) länger dauern.

Die volle Laufzeit von 6 Jahren ist zwar selten, aber nicht auszuschließen.

Die Dauer der Abtretungsphase berechnet sich ab dem Eröffnungstermin.
in 12/2013 ist also bei Ihnen ein Beschluß über die RSB zu fassen.

Die Tippse scheint also keine Ahnung zu haben.  :mad2:


edit: ja Sie bekommen ein Schreiben über die Aufhebung des eigentlichen Verfahren und die Ankündigung der RSB
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz