"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: drittschuldner verrechnet sich zu gunsten des schuldners und nun?  (Gelesen 1894 mal)

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313

hallo,

ich würde gern wissen, was passiert, wenn der drittschuldner die pfändungsgrenze falsch berechnet und der schuldner einen höheren betrag auszahlt als ihm zusteht.

er hat natürlich die korrekten informationen vom schuldner (einkommensnachweise) erhalten.

ist man als schuldner verpflichtet darauf hinzuweisen?

kann man nachträglich das geld vom schuldner zurückverlangen?

besteht risiko für die RSB?

danke.
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: drittschuldner verrechnet sich zu gunsten des schuldners und nun?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2015, 17:27:26 »

ist man als schuldner verpflichtet darauf hinzuweisen?
Meines Wissens nicht, es könnte aber sinnvoll sein.

kann man nachträglich das geld vom schuldner zurückverlangen?
Ja!

besteht risiko für die RSB?
Wenn z.B. die zuviel erhaltenen Gelder auf Anforderung nicht zurückgezahlt werden. Oder falls ein Verstoß gegen die Mitwirkungpflicht plausibel gemacht werden könnte.
Gespeichert
 

VerzweifelteStudentin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
Re: drittschuldner verrechnet sich zu gunsten des schuldners und nun?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2015, 19:48:36 »

danke.

war ganz irritiert, weil ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass der drittschuldner haftet, wenn die pfändbaren anteile des einkomens falsch berechnet wurden und nicht der schuldner.
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: drittschuldner verrechnet sich zu gunsten des schuldners und nun?
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2015, 21:41:06 »

danke.

war ganz irritiert, weil ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass der drittschuldner haftet, wenn die pfändbaren anteile des einkomens falsch berechnet wurden und nicht der schuldner.
Es ist ein Dreiecksverhältnis. Der Drittschuldner ist verpflichtet, den TH korrekt zu bedienen. Er gibt anstelle bzw. in Stellvertretung des Schuldners dem TH den korrekten Abtretungsbetrag. Es ist aber trotzdem der Abtretungsbetrag des Schuldners. Hat der Schuldner zuviel vom Drittschuldner erhalten, der TH entsprechend zuwenig, gehört dies Geld dem Schuldner deswegen nicht, sondern es steht weiterhin dem TH zu. Der kann sich m.W. das Geld vom Drittschuldner holen oder auch direkt vom Schuldner.


« Letzte Änderung: 04. Dezember 2015, 21:44:04 von Wandervogel »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz